Wie lange kann man Lasius niger im RG lassen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Wie lange kann man Lasius niger im RG lassen

Beitrag von Sahal » 19. Juni 2007, 22:32

Hola,

nein, kleine Arbeiterinnen können kein Futter aufnehmen, darum sind Ameisen ja eigentlich schon ausgestorben.

Ernst beiseite, auch kleinste Pygmäen sind schon geschickte Fresser und nehmen die gegebenen Futtertiere fleissig auf, natuerlich immer an den Bedarf der Kolonie angepasst.
ZB eine durchtrennte Mehlkäferlarve oder -puppe wird von innen rege ausgehöhlt... lediglich mit der harten "Haut" gibt es Probleme, daher eben durchtrennt anbieten.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Skasi
Halter
Offline
Beiträge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Wie lange kann man Lasius niger im RG lassen

Beitrag von Skasi » 19. Juni 2007, 23:02

Habe mal wo gelesen, dass bei jungen Kolonie Nahrung oft zur Königin gebracht wird, da diese kräftigere Mandibeln hat, als die Pygmäen. Nur mal zur Info. :)



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 AW: Wie lange kann man Lasius niger im RG lassen

Beitrag von chrizzy » 20. Juni 2007, 12:34

Hallo,

weißt du noch, woher du diese Info hast? Die Königinnen sind nämlich mWn nicht zum Zerteilen von Nahrung zuständig (Gründungsphase von semiclaustral gründenden Arten ausgenommen), sondern haben nur folgende Aufgaben:


Die tatsächlichen Aufgaben der Königin sind nach bisherigen Erkenntnissen eng umrissen: Nachkommen produzieren, indirekte Steuerung der Brutpflege - damit verbunden teilweise Kastendetermination, und natürlich eine der Grundlagen einer eusozialen Kolonie schaffen: die Arbeiterinnen an der Produktion eigener Nachkommen hindern bzw durch Pheromonausschüttung die Arbeiterinnen zur Unterlassung der Reproduktion anregen.

(Asuzug: Ein Ameisenvolk ist keine Monarchie)

Die Nahrung wird oft von den Arbeiterinnen ins Nest geschleppt, und dort von den Arbeiterinnen zerteilt und gefressen....

Wenn dann gilt das mit der Nahrungszerkleinerung wohl nur für sehr wenige Arten, aber ich höre das zum ersten Mal (was nichts heißen muss ;)) - kann das jemand bestätigen oder die Quelle hier angeben?

lg, chrizzy

PS: Ich halte auch Lasius niger, konnte ein solches Verhalten aber nicht feststellen (auch nicht, als in der Kolonie erst wenige Arbeiterinnen vorhanden waren)



Skasi
Halter
Offline
Beiträge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Wie lange kann man Lasius niger im RG lassen

Beitrag von Skasi » 20. Juni 2007, 13:38

Nein, ich weiß leider nicht mehr woher ich diese Information habe. Hab gerade ewig herumgesucht, aber die Quelle nicht mehr gefunden. :(



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Wie lange kann man Lasius niger im RG lassen

Beitrag von G UNIT 88 » 21. Juni 2007, 19:52

Ich hab das auch mal gelesen aber das war glaube ich nicht unbedingt Lasius niger,aber bisher bin ich auch noch nicht fündig geworden obwohl ich schwören könnte es hier irgendwo gelesen zu haben......

MFG G!



antsfriend
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 17. April 2007, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Wie lange kann man Lasius niger im RG lassen

Beitrag von antsfriend » 21. Juni 2007, 20:07

Hi,
du kannst deine Kolonie ohne Probleme noch eine Zeit im RG lassen. Du musst aber darauf achten, dass du es nicht luftdicht abschleißt (also verschließe es am besten mit Gaze oder Watte) da dann erstens die Kolonie langsam erstickt und zweitens das Futter dann beginnt zu schimmeln.
Futterinsekten kannst du auch ohne Bedenken dazugeben solange du es nicht übertreibst. Das beschleunigt die Ausbildung neuer Arbeiterinnen.
Trotzdem würde ich als Hauptnahrung bei Honigwasser bleiben.

Grüße
Antsfriend


Antsfriend

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“