Wie lange leben männliche Geschlechtstiere im Nest?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Himmelhund
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie lange leben männliche Geschlechtstiere im Nest?

Beitrag von Himmelhund » 19. Juni 2007, 00:50

Hallo,

eben habe ich mal wieder just 4 fun die Schwärmzeiten angeschaut und da ist mir aufgefallen, dass z.B. Myrmica sp. recht spät einen Schwarmflug hat. Nur vor ca. 1 1/2 Monaten habe ich bei Gartenarbeiten ausversehen ein solches Nest entblösst und dort tummelten sich an der Oberfläche schon männliche Geschlechtstiere.

Da stellt sich mir die Frage: Wie lange im voraus, vor dem Schwarmflug, tummeln sich schon männliche, oder allgemein Geschlechtstiere im Nest?

MfG Himmelhund

Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Wie lange leben männliche Geschlechtstiere im Nest?

Beitrag von NIPIAN » 19. Juni 2007, 12:26

Allgemein formuliert sobald sie geschlĂĽpft sind.

Und um nicht eine dumme Antwort alleine stehen zu lassen: Das ist von Art zu Art unterschiedlich. Es kommt auf die entsprechenden Entwicklungsdauern an. Bei europäischen Camponotus-Arten z.B. dauert die Entwicklung der Geschlechtstiere knapp 3 Jahre. Also zwei Überwinterungen. Dass sich das durchgesetzt hat, dürfte ebenfalls daran liegen, dass die Männchen wie Arbeiterinnen normal mithelfen.
Bei anderen Arten gibt es Unterschiede in der Entwicklung bezüglich Gyne und Männchen. Benötigen Gynen bei einigen Arten eine verlängert Entwicklungszeit (über eine Diapause hinweg), können andererseits Männchen und Gynen anderer Arten bei passenden Temperatureinflüssen durchaus im gleichen Jahr sehr frühzeitig flugbereit gemacht werden.

Es ist also recht schwierig, fĂĽr eine Art punktgenaue Angaben zur Geschlechtstierentwicklung und der Schlupfphase zu machen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“