Wie Messor barbarus ĂĽber Wochen versorgen?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2978
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1048 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#9 Wie Messor barbarus ĂĽber Wochen versorgen?

Beitrag von Harry4ANT » 15. Februar 2024, 13:51

Falls du mal in einem Zooladen/Fressnapf oder so bist; da gibt es in der Regel für kleines Geld (manchmal unter 1 Euro) Vogeltränken diese Bauart in div. Größen:

Tränken.jpg

Die sind auch gut für die Ameisenhaltung geeignet und bieten dann auch größeren Kolonien einen gewissen Wasservorrat ohne viel Arenafläche einzunehmen. Gibts natürlich auch in Ebay, Amazon, Ameisenshops usw.


Bei Messor wĂĽrde ich dir noch empfehlen:

- den Auslauf mit gepresster Watte, Stahlwolle ... zu versehen, damit die Damen dort nicht ertrinken
- den Auslauf außen etwas anschleifen oder verkratzen; Messor sind ja an glatten Flächen nicht die besten Kletterer
- die Tränke selbst etwas erhöht, möglichst weg vom ggfls. vorhandene Bodengrund, aufstellen zur Vermeidung von Messor typischen "Sand-Brücken" zwecks Leerlaufen der Tränke


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#10 Wie Messor barbarus ĂĽber Wochen versorgen?

Beitrag von Anja » 15. Februar 2024, 20:29

ja, genau so eine habe ich ..mit Stahlwolle drin und einem Ă„stchen davor, damit sie auch ans Wasser kommen.

Aber manchmal glaube ich..sie sind einfach zu dusselig um zu verstehen, dass dieses eine Tränke ist ..vielleicht bastel ich mal ein Hinweisschild ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“