User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie oft darf man nachsehen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Wie oft darf man nachsehen?

Beitrag von Stiko » 4. Mai 2011, 08:02

Bevor das hier wieder so ein Diskussionsthread zwecks des Farbsehens wird, haltet bitte ein.

1. Es gibt mehr als genug Diskussionen darüber.
2. Bisher sind fast alle Threads dieses Themas eskaliert.
3. brauchen wir keinen mehr.

Eiegntlich ist es völlig egal ob ameisen rot sehen können oder nicht.
Zumindestens sind selbst wenn die Ameisen rot sehen könnten, die Folien so dunkel, das es das Nest sehr deutlich verdunkelt und die Ameisen sich wohl fühlen.

Vorteile von Farbfilterfolie liegen auf der Hand.

1. Verdunklung des Nestes
2. Nesteinblick mit einer Lampe durch die Folie



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Wie oft darf man nachsehen?

Beitrag von Sahal » 4. Mai 2011, 08:55

Stiko, wieso verschwendest Du hier Bits?

Einige Halter, so auch ich, legen nun einmal Wert auf möglichst korrekte Infos.
Das Rotsicht eine Glaubensfrage ist, stimmt eben nicht einmal im Ansatz!

Es konnte bisher nicht einmal ansatzweise gezeigt oder nahegelegt werden, dass Ameisen Rot wahrnehmen können, noch konnte ein irgendwie gearteter Grund genannt werden, warum ausgerechnet Ameisen Rot sehen sollten.

Also: wenn Du so um das "Wohl des Forums" besorgt bist oder wärest, würdest Du helfen derartige Gerüchte auszumerzen, aber Dich nicht für die Duldung von Falschaussagen bemühen und einsetzen.
Ob sie relevant sind oder nicht, spielt keine Rolle!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Wie oft darf man nachsehen?

Beitrag von Stiko » 4. Mai 2011, 09:43

Ich werde keine Gerüchte ausmerzen, von denen ich nicht überzeugt bin.
Aber wie ich oben geschrieben habe, brauchen wir nicht wieder so einen absolut sinnlosen Streitthread über so etwas banales wie eine rote Folie.

Lasse jedem seine eigenen Erfahrungen machen und höre auf dich hier so wichtig zu machen.
Bevor das hier wieder so ein Diskussionsthread zwecks des Farbsehens wird, haltet bitte ein.

1. Es gibt mehr als genug Diskussionen darüber.
2. Bisher sind fast alle Threads dieses Themas eskaliert.
3. brauchen wir keinen mehr.
Was davon hast du nicht verstanden?



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Wie oft darf man nachsehen?

Beitrag von Gilthanaz » 4. Mai 2011, 10:22

Hi Stiko :)

Es wird gefragt - es wird geantwortet. Die Frage war nach Folie, es wurde geantwortet. Die Frage war schon 274 mal im Forum? Ja, so wie die meisten Fragen, auf die wir alle antworten, und wenn es 'nur' ein Link ins Ameisenwiki ist :)

Besser richtige Information immer und immer wieder wiederholen, als Halbwahrheit/Falsches einfach stehen lassen.

Auch wenn es so klingen könnte, ich versichere Dir, es ist absolut nicht böse gemeint: Wenn der Thread Dich stört, oder das eventuell eine Diskussion über ein Thema ausgelöst wird, das schon -zig mal besprochen wurde, ignoriere doch einfach den Thread :) Sonst musst Du ja irgendwann wahnsinnig werden... mehr oder weniger ist das der Lauf der Dinge hier, das alle Fragen immer und immer und immer (argh!) wieder gestellt werden.

Sehe keinen Grund hier jetzt ein großes Faß zu öffnen, bzgl. Deiner letzten Zeile. Ich sehe auch nicht, wo Sahal sich wichtig macht: Sein Beitrag enthielt (wieder einmal) Informationen, die mir neu waren, und die ich noch prüfen muss. Also wieder was gelernt, obwohl wir uns in einem Wiederholung-der-Wiederholung-Thread befinden ;)

lg,
- G

Edit:
Jetzt hab ich glatt vergessen, das ich etwas zum eigentlichen Thema schreiben wollte :)

Gute(!) Folie geht, meine zwei Kolonien haben kein Problem damit. Wie schon erwähnt wurde, ist oftmals die Erschütterung eher der Grund zur Panik. Mit der richtigen Folie hat man auch recht gute Sicht in das RG, wenn die Folie herumgewickelt ist - ohne das die Tiere zu sehr gestört werden.



Malli
Einsteiger
Offline
Beiträge: 85
Registriert: 8. Dezember 2010, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Wie oft darf man nachsehen?

Beitrag von Malli » 4. Mai 2011, 11:06

Ich schließe mich meinem Vorredner an, die Erschütterungen sind womöglich schlimmer als das Restlicht, das eine rote Folie durchdringt.

Neben der Frage der Rotblindheit die schon wieder diskutiert wird und wozu ich nichts sagen werde, da es genugend threads dazu gibt, möchte ich auf ein weiteres Problem hinweisen.

Rote Folien, Farbfilterfolien und wie sie alle heißen absorbieren nicht alles an unrotem Licht. Teilweise liegen Datenblätter vor die das Spektrum und die Durchlässigkeit für die "Lichtfarben" zeigen.

Es kommt also immer, durch jede Folie etwas Licht das in das Wahrnehmbare Spektrum der Ameisen fällt.

Genau hier möchte ich empfehlen die Ameisen bei Nacht in einem Abgedunkelten Raum unter dem Licht einer LED zu beobachten.
LEDs sind sehr günstig und geben Licht in einem sehr engen Spektrum ab. Rote LEDs machen also sehr viel "saubereres" Licht als jede Folie es filtern kann.

Wer seine Ameisen mal bei Dunkelheit unter einer LED und mal unter einer Roten Folie Beobachtet wird einen unterschied erkennen.

Rote Folie allein reicht meines Erachtens nicht aus. Sie sollte zumindest wenn man nicht gerade beobachet durch Alufolie oder so abgedunkelt werden.

LG


„Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.“
Arthur Schopenhauer

Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#14 AW: Wie oft darf man nachsehen?

Beitrag von Krabbeltierfan » 4. Mai 2011, 21:20

Also wenn es jetzt doch so klar ist, dass rote Folie wirklich wirksam ist, dann bin ich wohl falsch informiert. (Und das meine ich jetzt nicht ironisch oder so!)

Mein letzter Stand war: Gibt solche und solche Ergebnisse.

Also ich glaube dir, Sahal, das jetzt natürlich. Würde aber trotzdem gern die Quellen haben damit ich selbst ein bisschen stöbern kann, sind die im I-Net zugänglich? Sauge sowas immer auf^^

MfG und nieder mit der Unwissenheit:flame:



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Wie oft darf man nachsehen?

Beitrag von Gast » 4. Mai 2011, 21:45

@ Krabbeltierfan:
Hier sind erst mal Grundlagen zu finden:
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Rote_Folie[/font]

[font=Times New Roman]Und hier kannst du dich durch Originalarbeiten und eine lange Diskussion dazu durchwühlen: [/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/neues-aus-medien-wissenschaft/42323-visuelle-wahrnehmung-und-farbwahrnehmung-bei-ameisen.html[/font]

[font=Times New Roman]Viel Vergnügen![/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“