User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie schnell verläuft die Entwicklung bei Ameisen?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Acid
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 9. April 2008, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie schnell verläuft die Entwicklung bei Ameisen?

Beitrag von Acid » 20. August 2008, 17:47

In diesem Thread kann geklärt werden wie lang die Entwicklungszeiten bei den verschiedenen Arten von Ameisen sind, also vom Ei über Larve und Puppe bis hin zur "fertigen" Ameise.

Die Idee zu einem solchen Thread kam mir weil es mich etwas verwundert hat dass meine Formica fusca schon Larven hat während bei meinen Myrmica rubra immer noch nur Eier vorhanden sind. Dabei wurden die Eier etwa zur gleichen Zeit gelegt.
Auch bei einer Lasius niger Gyne die ich am selben Tag wie die Formica fusca eingesammelt habe sind noch keine Larven aus den gelegten Eiern entstanden.
Entwickeln sich die Arbeiterinnen bei Formica fusca besonders schnell?

Zur Entwicklungszeit bei Myrmica rubra habe ich selbst durch gründliches "googlen" nichts gefunden, daher hoffe ich auf diesem Weg mehr darüber zu erfahren.

Vielleicht wär es ja auch für die Allgemeinheit ganz schön, eine Auflistung der Entwicklungszeiten verschiedenster Arten zu haben, daher also dieser Thread.
Ob irgendwo im Netz gefunden (Links zu Themenbezogen nützlichen Seiten wären hilfreich) oder aus eigener Erfahrung und Beobachtung bei den eigenen Ameisen, bitte alles fleißig posten. :spin2:
So könnte man dann auch rausfinden wie groß die Unterschiede bei der Entwicklungszeit sind (durch verschiedene Haltungsbedingungen).



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“