Wie viel Sand-Lehm fĂĽr ein 60x30cm-Becken?
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1743 Mal
#1 Wie viel Sand-Lehm fĂĽr ein 60x30cm-Becken?
Wie viel kg Sand-Lehm-Mischung benötige ich um eine abdeckende Bodenschicht in einem 60x30cm Arenabecken zu erhalten (das ganze soll am Rand in etwa bis zu den Zugängen gehen, im Rest des Beckens weniger hoch)?
- trailandstreet
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#2 Re: Wie viel Sand-Lehm fĂĽr ein 60x30cm-Becken?
Bis zu den Zugängen? Die liegen doch relativ hoch, das wird sicher schwer.
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2232 Mal
#3 Re: Wie viel Sand-Lehm fĂĽr ein 60x30cm-Becken?
Also z.B. im Starter Set mit Farm M 30x20cm (-> Fläche 600 cm², ca. 1cm Plattenabstand -> entspricht der Höhe bei einem Arenaboden) wird 1 KG Sand/Lehm mitgeliefert laut HP.
Deine Fläche ist 1.800 cm², also 3 mal so hoch. Also ca. 3 KG für knapp 1 cm Hohen Bodenbelag, 6 KG für 2 cm usw ...
Wenn ich jetzt keinen Denkfehler mache
Aber hol dir halt ein oder zwei 5 KG Säcke - ist ja nicht teuer z.B.:
http://www.ebay.de/itm/Dragon-Termite-T ... xyY3ZRlKZf
Im Laden sogar noch billiger.
Deine Fläche ist 1.800 cm², also 3 mal so hoch. Also ca. 3 KG für knapp 1 cm Hohen Bodenbelag, 6 KG für 2 cm usw ...
Wenn ich jetzt keinen Denkfehler mache
Aber hol dir halt ein oder zwei 5 KG Säcke - ist ja nicht teuer z.B.:
http://www.ebay.de/itm/Dragon-Termite-T ... xyY3ZRlKZf
Im Laden sogar noch billiger.
-
Frederick
- Halter
- Danksagung erhalten: 141 Mal
#4 Re: Wie viel Sand-Lehm fĂĽr ein 60x30cm-Becken?
Harry4ANT hat geschrieben:Also z.B. im Starter Set mit Farm M 30x20cm (-> Fläche 600 cm², ca. 1cm Plattenabstand -> entspricht der Höhe bei einem Arenaboden) wird 1 KG Sand/Lehm mitgeliefert laut HP.
Das Starterset beinhaltet ja eine Farm, und selbst da bleibt noch einiges an Sand-Lehm-Pulver ĂĽbrig
Ausgehend von einer Höhe von 1cm bis zu den Zugängen haben wir eine Gesamtmenge von 1800 Kubik_zen_timetern. Das entspricht 1,8 Kubik_de_zimeter = 1,8 Liter = 1,8 Kg
Das Gewicht bezieht sich allerdings auf Wasser. Ganz genau wird die Rechnung fĂĽr den Lehmboden erst, wenn man dessen Dichte mit einbezieht, aber ich denke das kann man fĂĽr diese Zwecke untergraben.
Wenn die Zugänge weiter oben liegen, müsstest du dementsprechend 1800 mit der Höhe der Zugänge in centimeter multiplizieren. Das Ergebnis teilst Du durch 1000 und hast dein Ergebnis in Litern ;-)
Das ist aber nur für eine gerade Ebene... Du willst ja annähernd eine parabolische Ebene, und wenn ich mich nicht täusche um diese Uhrzeit, ist dann nach einem Bereichsintegral gefragt :P
-
Serafine
- Danksagung erhalten: 1743 Mal
#5 Re: Wie viel Sand-Lehm fĂĽr ein 60x30cm-Becken?
trailandstreet hat geschrieben:Bis zu den Zugängen? Die liegen doch relativ hoch, das wird sicher schwer.
Der untere Bohrungsrand liegt bei den Standardarenen auf 1.65cm Höhe. Rechnet man noch die Schraubenmutter mit ein (die ich bei Bedarf gerne wieder rausbekommen also nicht einbetonieren möchte) dürfte 1.5cm realistisch sein.
Frederick hat geschrieben:Das ist aber nur für eine gerade Ebene... Du willst ja annähernd eine parabolische Ebene, und wenn ich mich nicht täusche um diese Uhrzeit, ist dann nach einem Bereichsintegral gefragt :P
Mir reicht auch ein halber Zentimeter.
Danke, ich rechne dann mal mit ca. 2kg.
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2232 Mal
#6 Re: Wie viel Sand-Lehm fĂĽr ein 60x30cm-Becken?
Das Starterset beinhaltet ja eine Farm und selbst da bleibt noch einiges an Sand-Lehm-Pulver ĂĽbrig
Ich beziehe mich ja auch nur auf die Farm (bzw. Fläche der Farm und Plattenabstand) des Sets nicht die Arena.
Bei mir war damals separater Bodengrund fĂĽr die Arena und das mitgelieferte Sand/Lehm hat genau fĂĽr die Farm gepasst.
Aber hab grad mal in der Liste geschaut - hast wohl recht, da ist kein extra Bodengrund mehr aufgefĂĽhrt.
Also doch rechnen.
Dichte von Sand ist etwa 1,6 bis 2Kg/L - gehen wir mal von 2 aus.
(l(in cm) * b (in cm) * h (in cm) * p (in kg/L))/1000 = Menge in Kilogramm
Also für z.B 2 cm Höhe wäre das:
60x30x2x2--> ca. 7200g (Rest dann im 3-Satz je nach Wunschhöhe )
Edit:
Also 2 KG fĂĽr 0,5 cm sollte passen.