User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie Watte aus RG bekommen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Freaky-Flo
Halter
Offline
BeitrÀge: 129
Registriert: 17. Juli 2012, 16:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie Watte aus RG bekommen?

Beitrag von Freaky-Flo » 21. Juli 2012, 22:31

Hallo,

meine Frage klingt vielleicht ein bischen komisch, aber da demnÀchst wohl der Schwarmflug L. niger und flavus bei uns stattfinden wird und ich ja noch null Erfahrung habe, ein RG fergtig zu machen, habe ich gerade zur Probe ein RG fertig gemacht. Wasser rein. Wattestopfen vor.

Super. Hat gleich beim ersten mal geklappt.
Dank eines netten Froum-Mitgliedes, bei dem ich Ameisen gucken gehen konnte und der mir viel erklÀrt hat.

Nun wollte ich das RG wieder leeren und was ist... Die Watte steckte noch drin. Selbst mit einer langen Futterpinzette habe ich sie nicht rausbekommen. Auch rausschĂŒtten etc. funktionierte nicht. Nach langem hin und her habe ich es dann mit nem Fineliner rausgefummelt.

Habt ihr nen Trick, wie ich die Watte schnell und einfach entfernen kann? Oder schmeißt ihr etwa eure RG nach dem Benutzen weg und nehmt ein neues?
Ich meine teuer sind sie ja nicht. Bei uns in der Apotheke 20cent StĂŒck fĂŒr eines aus Glas in StandardgrĂ¶ĂŸe.

Lieben Gruß



Benutzeravatar
Tinte
Halter
Offline
BeitrÀge: 371
Registriert: 1. Juli 2009, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Wie Watte aus RG bekommen?

Beitrag von Tinte » 21. Juli 2012, 22:33

Hey :)!

Ganz einfach :

Man nehme einen Stab aus Holz, breche die Spitze ab, steckt das abgebrochene Ende in das RG und dreht den Stab. Die Watte wickelt sich um den Stab und dann kann man sie ganz gleich rausziehen - ohne einen Riss im Glas!


Hoffe das hilft dir ;)

-Tinte



Benutzeravatar
German Oi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 91
Registriert: 26. Mai 2012, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wie Watte aus RG bekommen?

Beitrag von German Oi » 21. Juli 2012, 22:43

Hi :)

Du nimmst einfach einen Schaschlikspieß aus Metall und drĂŒckst ihn am Rand etwas in die Watten und drĂŒckst den Spieß dann nach unten. Die Watte bekommst du so leicht Scheibenweise aus dem Reagenzglas.


mfg German



schischoc
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 4. September 2008, 08:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wie Watte aus RG bekommen?

Beitrag von schischoc » 22. Juli 2012, 09:41

Mit einer HĂ€kelnadel geht es auch ganz gut.



ANTagonist
Halter
Offline
BeitrÀge: 123
Registriert: 9. Januar 2011, 13:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Wie Watte aus RG bekommen?

Beitrag von ANTagonist » 22. Juli 2012, 13:33

Oder du nimmst einen herkömmlichen dĂŒnnen Bohrer. Der windet sich quasi richtig in die Watte rein und du kannst sie damit super raus ziehen.

Liebe GrĂŒĂŸe.



Freaky-Flo
Halter
Offline
BeitrÀge: 129
Registriert: 17. Juli 2012, 16:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Wie Watte aus RG bekommen?

Beitrag von Freaky-Flo » 22. Juli 2012, 15:47

Viele tolle tips. Danke
Werd alles ausprobieren.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“