Wie werde ich Ameisen los?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Mela
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie werde ich Ameisen los?

Beitrag von Mela » 31. Mai 2014, 02:36

Seit 1 Woche ca habe ich im Bad immer wieder Ameisen. Nur im Bad. Da gibts nichtmal was zu fressen für die. :confused:Die laufen nicht durch die gesamte Bude. Seh auch keine Straße außerhalb sodass ich mal wüsste aus welcher Richtung die kommen. Sammel die immer alle ein und schmeiß die raus. So langsam nervt es aber. Sind ca 20-40 Stück am Tag. Die irgendwie verstört wirken. Jedenfalls auf mich. Die rennen die Fliesen rauf und runter. Gibts irgendwas natürlich effektives was Ameisen vertreibt bzw fernhält? Zur Chemiekeule will ich nämlich nicht greifen. Tun ja nix schlimmes. Sind ja nützlich. Nur halt nicht im Bad:nono:

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#2 AW: Wie werde ich Ameisen los?

Beitrag von Reber » 31. Mai 2014, 02:49

Hallo Mela!

Kannst du uns die Ameisen beschreiben? Genaue Grösse, Färbung etc. Vielleicht sogar ein möglichst gutes Foto einstellen? Ohne die Art zu kennen, wird es schwierig zu helfen.

Wichtig wären zudem Angaben zur Region, zur Umgebung (Wald etc.?), zur Lage der Wohnung (Erdgeschoss etc?) und zur Bausbstanz.

Allenfalls findest du auf dieser Seite Rat: http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewforum.php?f=23

rumpelstielzchen
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Wie werde ich Ameisen los?

Beitrag von rumpelstielzchen » 31. Mai 2014, 09:16

hi,

finde das Nest bzw. den Ort wo sie Unterschlupf suchen und verschlieĂź dann den Eingang mit zb Kaugummi oder Spachtelmasse, Silikon oder was du gerade sonst zur Hand hast...

[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Mela

#4 AW: Wie werde ich Ameisen los?

Beitrag von Mela » 31. Mai 2014, 09:23

Ist im Ergeschoss, ländlich. Die Ameisen sind hinten schwarz und vorne rot. Wobei das rote nur im richtigen Licht rötlich erscheint. Ansonsten wirkt es eher bräunlich. Das Mauerwerk müsste aus Hohlbausteinen sein.

rumpelstielzchen
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Wie werde ich Ameisen los?

Beitrag von rumpelstielzchen » 31. Mai 2014, 09:40

rumpelstielzchen hat geschrieben:den Ort wo sie Unterschlupf suchen und verschlieĂź dann den Eingang

;) bg rumpel

[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Gast

#6 AW: Wie werde ich Ameisen los?

Beitrag von Gast » 31. Mai 2014, 09:55

Hi,

Mela hat geschrieben:Seit 1 Woche ca habe ich im Bad immer wieder Ameisen. Nur im Bad.

wenn ich mal die wenigen Infos zusammenfasse, mein bisschen wissen mit hineinwerfe und mich dann weit aus dem Fenster lehne passen die
"Haltungsparameter" und die Beschreibung sehr gut zu Lasius brunneus (Braune Holzameise)
Nur im Bad, möglicherweise Bauschäden durch Feuchtigkeit im Boden ? Wären perfekte "Haltungsbedingungen" für diese Art.
Kannst ja mal Tante Googel benutzen da gibt es viele Bilder und auch entsprechende Infos.

GruĂź Ralf

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#7 AW: Wie werde ich Ameisen los?

Beitrag von Reber » 31. Mai 2014, 12:57

Es könnte sich der Beschreibung nach genausogut um Lasius emarginatus handeln (sogar Camponotus lateralis kommen in Frage, natürlich unwahrscheinlich). Ohne Grössenangabe und Foto ist eine Bestimmung unmöglich.

Da die Wohnung im Erdgeschoss liegt, ist die Möglichkeit gross, dass die Tiere von draussen herein kommen und nicht in der Bausubstanz wohnen. Dann würde ein Abdichten der Eingänge schon etwas bringen. Ein Spaziergang nach draussen um die Hausfassade lohnt sich auf alle Fälle!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“