Wie Winterruhe in warmen Wintern

MaToK
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 19. September 2014, 09:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#9 Re: Wie Winterruhe in warmen Wintern

Beitrag von MaToK » 18. Dezember 2015, 07:14

Moin,

da Du die Ameisen ja gerade erst bestellt hast, sollten sie ja recht platzsparend verpackt ankommen. Du kannst sie also direkt in den Kühlschrank packen. In der Zwischenzeit könntest Du darüber nachdenken, ob Du das Nest nicht so gestalten möchtest, dass Du es von der Arena abkoppeln kannst. Zum einen können die Damen dann nächsten Winter wieder leichter in den Kühlschrank wandern, zum anderen gestaltet sich ein möglicher Umzug oder Umbau wesentlich leichter. Schlauch abklemmen, wenn möglichst grade wenig in der Arena los ist, und gut ist.

Der aktuelle Winter ist einfach :irre:
Meine Kübelpflanzen stehen für die Temperaturen viel zu dunkel, die Schlange will nicht mehr weiterdösen und wenn ich richtig gesehen habe, geht auf dem Balkon auch das Leben schon wieder los. Sehr unpraktisch.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10 Re: Wie Winterruhe in warmen Wintern

Beitrag von trailandstreet » 18. Dezember 2015, 12:04

Bei uns blühen schon die Schneeglöckchen, aber meine Ameisen an Dachboden geben inzwischen Ruhe und zeigen keine Aktivität mehr. Die Temperatur kann aber zwischendurch schon mal wieder über 10°C steigen, dann sieht man aber an und zu doch wieder vereinzelt welche laufen.


LG Franz



Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#11 Re: Wie Winterruhe in warmen Wintern

Beitrag von AlexM. » 21. Dezember 2015, 20:53

Hej Ihr

Das mit dem vereinzeltem auftreten kann ich bestätigen :huh: habe heute beim Umtopfen einiger meiner Outdoor-Bonsais eine vermutlich Lasius Gyne über meinen Umtopf-Tisch Laufen sehen
leider hat diese nicht gewartet bis ich meine Kamera und Maßband zur Hand hatte hoffe nur das sie im Gewächshaus nen gutes Versteck gefunden hat wieder

Hälsningar
Alex



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3075
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1151 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#12 Re: Wie Winterruhe in warmen Wintern

Beitrag von Sajikii » 22. Dezember 2015, 09:39

Zu Beginn des Winters hatten wir Schnee und frostige Nächte. Zwischendurch war es wieder sehr mild, seit einiger Zeit aber sind die Nächte wieder winterlicher geworden. Dies reichte aus, dass zumindest die Honigbienen aus der Brut gingen. Also ein wichtiger Schritt.

Dennoch ist der Winter eine Lachnummer, immer wieder sehe ich Regenwürmer herumspazieren, Maulwurf gräbt seine Hügel anstatt sich im tiefen Underground zu bewegen und sämtliche Pflanzen blühen oder wollen frisch austreiben. Selbst die Singvögel singen jetzt schon manchmal so, als wäre es Frühling.

Meine Ameisen überwintern im Keller, natürlich wird es hier manchmal wärmer sein als wie in einem Kühlschrank, zumindest heuer.
Inwiefern sich das auf die mitteleuropäischen Ameisenarten auswirkt, wird man wohl dann im nächsten Jahr erst beurteilen können.
Kopfzerbrechen ist wohl hier nicht angesagt, man kann ja eh nix ändern.

LG
Sajiki



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#13 Re: Wie Winterruhe in warmen Wintern

Beitrag von trailandstreet » 23. Dezember 2015, 15:05

Ich hab meine momentan am Dachboden, bisher aber noch ohne Box. So komm ich wenigstens auf Temperaturen im einstelligen Bereich. Deshalb geben sie wohl noch Ruhe.
Was sie unter Tags machen, wenn es doch mal wärmer wird, bleibt mir leider verborgen, was ich aber jetzt an den Feiertagen mal kontrollieren kann.



ANTon1999
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 1. September 2015, 12:22
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#14 Re: Wie Winterruhe in warmen Wintern

Beitrag von ANTon1999 » 25. Dezember 2015, 20:28

Meine Reagenzglasnester lagern auf der Terrasse in einer ausrangierten Kühltasche, die ich innen noch mit Styropor ausgekleidet habe. Außen ist noch Luftpolsterfolie darüber gelegt - eigentlich als Frostschutz gedacht, im Moment aber eher, um gegen die relativ hohen Außentemperaturen zu isolieren. Mit einem Kühlakku aus dem Tiefkühler erreiche ich im Innenraum der Box knapp unter 7 °C.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“