User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wieviel Feuchtigkeit ist erlaubt?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Grinsekatz
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 30. Juli 2008, 10:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wieviel Feuchtigkeit ist erlaubt?

Beitrag von Grinsekatz » 2. August 2008, 16:47

Hallo zusammen,

nachdem meine letzte Woche erhaltenen Lasius niger sich nun also tatsächlich kommplett in ihrem RG verschanzt haben (:spin2:) stelle ich fest, daß sich an den Scheiben des Formicariums ab und an etwas Kondenswasser sammelt. Wieviel Feuchtigkeit ist denn so ok für meine Kolonie?

Auch hat die Aktivität nach anfänglichem regelmäßigem Gewusel etwas nachgelassen und es saust nur ab und an und wenns Futter gibt noch die ein oder andere Ameise durch die Arena. Ist das normal?

Danke schonmal und liebe GrĂĽĂźe

Grinsekatz



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: Wieviel Feuchtigkeit ist erlaubt?

Beitrag von swagman » 2. August 2008, 17:10

Hallo.

FĂĽr Lasius niger brauchst du die Arena nicht extra zu befeuchten.
Als heimische Art kommt sie mit der herrschenden Luftfeuchtigkeit zurecht.
Anders sieht es bei Myrmica Arten aus, leben diese oftmals in feuchteren Habitaten.

Wichtig ist nur, den Ameisen auch ständig frisches Wasser anzubieten.

Das die Aktivität nachlässt, ist normal. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Solange das Völkchen gut versorgt, die Larven (falls vorhanden )satt sind und sonst kein Mangel herrscht, haben sie keinen Grund ständig zu furagieren.
Immerhin lauern ja normalerweise viele Gefahren ausserhalb des Nestes. Darum vermeiden die Ameisen es nach Möglichkeit sich diesen Gefahren auszusetzen solange kein Grund dazu besteht.



Grinsekatz
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 30. Juli 2008, 10:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wieviel Feuchtigkeit ist erlaubt?

Beitrag von Grinsekatz » 2. August 2008, 17:17

Hallo Swagman,

danke für Deine schnelle Antwort. Das klingt ja schon einmal ganz beruhigend. Ich habe eine Arena mit Farm. Das RG liegt gerade in der Arena. Der Boden der Arena ist mit einer Sand-Lehm_mischung bedeckt, die ist leicht feucht von allein. Und im RG ist halt noch Wasser. Befeuchtet habe ich nur in der Farm den Kieselgrund durch ein Drainage Röhrchen. Da wohnen die Kleinen noch nicht drin, weil sie noch nicht wollen, aber ich glaube, die Feuchtigkeit kommt hauptsächlich daher.

Soll ich lieber ganz mit dem Befeuchten, also auch in der Farm, aufhören?

GrĂĽĂźe
Grinsekatz



Benutzeravatar
markus1182
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 11. Juli 2008, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wieviel Feuchtigkeit ist erlaubt?

Beitrag von markus1182 » 2. August 2008, 20:59

Ich fĂĽr meinen Teil werde die Zeit nutzen (solange die Kolonie nicht in die Farm gezogen ist) um etwas mit der Wassermenge zu experimentieren.
Ist eigentlich ganz praktisch und man setzt keine Ameisenleben aufs Spiel wenn man einen Fehler macht.



Benutzeravatar
treztrez
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 28. August 2007, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Wieviel Feuchtigkeit ist erlaubt?

Beitrag von treztrez » 3. August 2008, 13:53

Nur wenn man zuviel Wasser nimmt ist die Arena viel zu feucht und man kriegt das überschüssige Wasser nicht mehr heraus also vorsichtig bewässern und ein paar Tage warten dann noch ein bisschen usw... Und es geht seeehr schnell das die Farm zu feucht ist...


Es ist sehr unhöflich Sätze nicht zuende zu schrei

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#6 AW: Wieviel Feuchtigkeit ist erlaubt?

Beitrag von swagman » 3. August 2008, 14:00

Hallo.

Handelt es sich um ein Becken mit integrierter Farm, vielleicht von Antstore?
Da geht die Glasplatte der Farm nicht bis zum Boden des Beckens, es gibt einen Spalt durch welchen auch das Substrat in der Arena Feuchtigkeit zieht. Zumindest war´s früher so.
Da wird es schwieriger, hier sollte man vielleicht ein Substrat wählen welches keine Feuchtigkeit zieht, wie gröberen Sand oder feinen Kies.

Oder ist die Farm durch einem Schlauch mit dem Becken verbunden? Dann reicht es wenn du die Arena nicht befeuchtest. Wie gesagt, nur immer fĂĽr frisches Wasser sorgen.



Grinsekatz
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 30. Juli 2008, 10:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Wieviel Feuchtigkeit ist erlaubt?

Beitrag von Grinsekatz » 3. August 2008, 17:45

Die Arena ist ĂĽber einen Schlauch mit der Farm verbunden. Ich werde jetzt bei dem schwĂĽlen Wetter mal ein wenig mit dem Befeuchten aussetzen und schauen, was so passiert.
Nun, wo die Ameisen das RG als Brutkammer ausgebaut haben, ist immer ein wenig Kondenswasser oben im RG. Aber vor dem mit Sand-Lehm-Gemisch verschlossenen Bau. Ansonsten geht es im Augenblick, was Wasser in der Arena angeht.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“