Ist ein Thema das fĂŒr mich nicht zutreffend zu bewerten ist.
Z. B. Lasius niger bringen es in der Natur auf viele tausend Arbeiterinnen, denke solche ZĂ€hlungen sind nur was fĂŒr Experten.
Genauso in der Haltung, wer will wie oder bekommt es hin, so groĂe Völker halbwegs passend zu zĂ€hlen?
Ist fĂŒr mich auch daneben, fĂŒr unsere Haltung auszuschlieĂen, das Arbeiterinnenanzahlen nicht an die in der Natur anzutreffenden herankommen.
Nein, fĂŒr mich können da durchaus richtig groĂe Völker zusammen kommen die dem in der Natur um nichts nachstehen, möglicherweise noch ĂŒbertroffen werden.
Ist nicht der natĂŒrliche Auslauf der Natur, der vorgibt wie groĂ letztendlich ein Volk in der Haltung werden kann.
Chrizzy formuliert schon passend und reiĂt Bedingungen an.
Platzangebot als Arbeiterinnenanzahlregulierung, wo nichts mehr hingeht, wird nichts mehr aufgezogen?
Ist zu einfach und unsrer Ameisen denken nicht wie Ihre Halter.
Passende Haltungsbedingungen, dazu reichlich Futter, werden gnadenlos in Nachwuchs umgesetzt, Nestplatz, Arenaplatz wird dabei nebensÀchlich.
Vollgestopfte Verbindungswege, SchlĂ€uche, ĂŒberlagerte Scheiben, EinrichtungsgegenstĂ€nde ....
GrĂŒĂe
Wieviel Platz benötigen Kolonien mit mehreren Tausend Arbeiterinnen?
- chris1994
- Halter
- BeitrÀge: 1097
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#26 AW: Wieviel Platz benötigen Kolonien mit mehreren Tausend Arbeiterinnen?
Mir ist da etwas eingefallen wie es vieleicht möglich wÀre Ameisen in der Haltung halbwegs passabel zu zÀhlen:
Mann macht ein Foto des Nestes und legt darĂŒber ein Raster. Dann zĂ€hlt man die Ameisen in ein paar Rastern und rechnet sie fĂŒr das ganze Nest hoch. Die Ameisen in der Arena werden dabei leider nicht mitberĂŒcksichtigt.
Ich weiss nicht ob das wirklich was bring, es war einfach mal ein spontaner Einfall.
LG Christian
Mann macht ein Foto des Nestes und legt darĂŒber ein Raster. Dann zĂ€hlt man die Ameisen in ein paar Rastern und rechnet sie fĂŒr das ganze Nest hoch. Die Ameisen in der Arena werden dabei leider nicht mitberĂŒcksichtigt.
Ich weiss nicht ob das wirklich was bring, es war einfach mal ein spontaner Einfall.
LG Christian