du schreibst:
"Nein, Wikileaks wird nicht verboten, Herr Assange muss sich wegen eines gänzlich andersgelagerten Delikts verantworten."
Für mich ist dieses Delikt mit hoher Wahrscheinlichkeit nur vorgeschoben. Und dann sind wir wieder dort wo du unsere westlichen "Demokratien" nicht sehen willst. Bei einem sogenannten "Schurkenstaat", der seine politischen Gegner mit allen Mitteln mundtot macht.
Siehe hierzu folgenden Artikel:
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Geht-es-bei-der-angeblichen-Vergewaltigung-nur-um-ein-geplatztes-Kondom/story/20158936
«Offenbar riskiert man in Schweden mindestens zwei Jahre Haft wegen Vergewaltigung, wenn man einvernehmlichen Sex hat, ohne ein Kondom zu benutzen»
Ich kenne mich nicht mit schwedischem Recht aus und kann deshalb nur aus dem Schweizer Tagesanzeiger zitieren.
Nur noch soviel. Klar sind wir nicht Nordkorea und dafür bin ich auch dankbar, aber die Welt ist halt auch nicht nur schwarz und weiß. Die USA sind nicht in vielen Staaten der Welt stationiert nur um Demokratie und Menschenrechte zu verbreiten (übrigens immer noch mit fast 50 000 Mann in Deutschland und Japan - mehr als im Kriegsgebiet Afghanistan), und Nordkorea ist nicht auf Teufel komm raus auf Krieg aus. (Hast du gewußt, daß die südkoreanische Armee im Kriegsfall dem Präsidenten der Vereinigten Staaten untersteht? Eine kleine Marionettenarmee vor den Toren Chinas und Japans. Warum finden die südkoreanischen-amerikanischen Manöver direkt an der Grenze zu Nordkorea statt? Südkorea hat 1000 km Küstenlinie wo die Seemanöver auch stattfinden könnten!)
Da stimme ich dir gerne zu. Das beruhigt mich auch etwas.Die Natur von Nachrichten ist widersprüchlich! Gerade dort, wo die Nachrichten es nicht sind, tendiert die Pssefreiheit gegen null - so lange wir in einer Gesellschaften noch widersprüchliche Nachrichten bekommen bin ich zumindest etwas beruhigt.
Wenn man aber näher hinschaut werden wirklich kritische Artikel, Ansichten, Dokus zwar zur Verfügung gestellt, allerdings dort wo nicht die breite Masse erreicht wird. Spät in der Nacht auf ARD/ZDF, kleine Zeitungen usw. Die 5%, die diese Informationen abrufen und über den Tellerrand hinausschauen sind in einer Demokratie irrelevant. Das ist zumindest meine subjektive Wahrnehmung dazu. Kann mich auch täuschen.
Schönen Gruß
nethead