Will Ytongnest bauen, habe aber ein Problem

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Will Ytongnest bauen, habe aber ein Problem

Beitrag von Gilthanaz » 14. Februar 2012, 22:16

Da hilft es übrigens viel, wenn man die Plexiglasscheibe noch mit zwei, drei Schräubchen (grobes Gewinde!) festschraubt. Sind die Schrauben zu fein, drehen sie schnell durch und halten nicht, deshalb darauf achten. Alternativ kann man auch kleine 4er oder 5er Dübelchen einbohren und dann feine Schrauben nehmen. Hält jedenfalls um einiges besser als nur Silikon; Das fällt oft schon ab wenn die Scheibe an einer Kante leichtem Druck ausgesetzt ist :/

lg,
-G



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#10 AW: Will Ytongnest bauen, habe aber ein Problem

Beitrag von Moriquendi » 14. Februar 2012, 23:05

Ich kann halt nur von meinen Erfahrungen mit Plexiglas und Aquariensilikon sprechen. Und bisher ist mir da noch keine Scheibe abgegangen.

Habe sogar gestern versucht die Scheibe von einem Porenbeton abzubekommen und dabei bricht mir eher der Porenbeton, als dass ich sie abbekommen wĂĽrde. War vielleicht auch nicht die sanfteste Art ;).

Wer natĂĽrlich auf Nummer sicher gehen will, sollte durchaus Schrauben verwenden. Bei meinem ersten Nest benutzte ich eine Kombination aus Schrauben fĂĽr die Festigkeit der Scheibe am Nest sowie Silikon um es richtig abzudichten.

lg Mori


per aspera ad astra

Benutzeravatar
Nomion
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 24. Mai 2008, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Will Ytongnest bauen, habe aber ein Problem

Beitrag von Nomion » 15. Februar 2012, 00:07

Also fĂĽr mich sieht der Y-tong zu Dick aus MurofNesiema.

Kannst du mal bitte eine Seitenansicht zeigen oder die Breite hier Posten ? Danke =)


Mfg Nomion



Kachona
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 7. Februar 2012, 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Will Ytongnest bauen, habe aber ein Problem

Beitrag von Kachona » 15. Februar 2012, 11:02

Boa! Danke fĂĽr diese vielen Antworten!:respekt::respekt::respekt::clap:
@MurofNesiema: Wie hast du es hingekriegt, dass der Schlauch genau in das Loch passt?
@Gilthanaz: Geht es auch, wenn ich die Glasplatte mit HeiĂźklebepistole befestige?
@Alle:Wenn ich mir ungefähr sechs Kammern machen will, wieviel müssen sehr feucht sein, wieviele mittelfeucht und wieviele trocken?
LG Kachona



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Will Ytongnest bauen, habe aber ein Problem

Beitrag von Gilthanaz » 15. Februar 2012, 11:21

Heißklebepistole hat keinen Sinn; Der Klebstoff löst sich bei Feuchtigkeit ab. Zumindest habe ich von den lustigen Stiftdingsis, die man damit verarbeitet, noch keine gesehen, die bei Feuchtigkeit auch nur irgendwie was halten würden.

Die Feuchtigkeit ergibt sich von alleine... sind die Kammern in zwei Reihen zu á drei Kammern aufgeteilt, und der Wassertank ist hinten, werden folglich die zwei Kammern, die dem Wassertank am nächsten liegen, auch die feuchtesten sein. Ganz trockene Kammern zu haben ist ohne komplette Trennung fast nicht möglich, da der Porenbeton doch recht gut Wasser zieht.

lg,
- G



Kachona
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 7. Februar 2012, 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Will Ytongnest bauen, habe aber ein Problem

Beitrag von Kachona » 15. Februar 2012, 18:07

Und man muss ja selbst herausfinden, wieviel Wasser man wann hineinkippen muss, aber irgendjemand eine Faustformel oder so etwas in der Art?
Wieviel und wann kippt ihr in euren Wassertank und wie groĂź ist euer Ytongnest?
Kachona



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#15 AW: Will Ytongnest bauen, habe aber ein Problem

Beitrag von Moriquendi » 15. Februar 2012, 18:13

Ich kann dir eigentlich nur raten, ein wenig zu experimentieren. Halten sich die Ameisen immer in trockenen Kammern auf? Sitzen sie in den feuchtesten? Belagern sie die Tränke?

Das Verhalten der Ameisen zeigt dir, ob sie es feuchter benötigen oder nicht. Meist suchen sie sich dann den optimalsten Platz aus. Wenn sie also aus dem Porenbeton-Nest wieder in das RG zurückziehen, scheinen ihnen die Bedingungen im Nest nicht optimal zu sein.

Zusätzlich dazu ist es von Vorteil, das Nest erstmal ohne Ameisen zu befeuchten und ein paar Probeläufe zu machen um zu schauen, wie schnell der Porenbeton das Wasser aufnimmt, wie lange er es speichert und ab wann er wieder staubtrocken ist.

Auf diese Fragen wirst du hier keine Antwort finden, da jeder unterschiedliche Größen des Nests und des Wassertanks verwendet.

lg Mori


per aspera ad astra

Kachona
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 7. Februar 2012, 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Will Ytongnest bauen, habe aber ein Problem

Beitrag von Kachona » 15. Februar 2012, 18:19

Danke fĂĽr die Info.
Ich soll also erst das Zubehör und dann die Ameisen kaufen, richtig?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“