User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wind in der Arena??

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
schadewald
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 4. Juni 2010, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wind in der Arena??

Beitrag von schadewald » 7. Juni 2010, 15:12

Hallo ihr da drauĂźen,

ich habe das das Problem (gehabt) das die Arene zu feucht ist, und wollte aber den Dechel nicht öffnen. Nun habe ich einen Schlauch eingeführt und daran eine Durchlüfter für ein Aquarium angeschlossen der nun trockenere Raumluft in die Arena bläst.. mein logischer Menschenverstand sagt mir, dass Ameisen in der Natur auch dem Wind ausgesetzt sind, aber vll hat ja einer einen guten Grund, der dafür spricht es besser zu unterlassen...

Ach ja, klappt gut, nach10 min LĂĽften ist die Feuchtigkeit von 95 auf ca. nur noch 70 %. Danach gehts langsam aber sicher noch weiter runter.



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2 AW: Wind in der Arena??

Beitrag von Intro » 7. Juni 2010, 15:15

Nein, dĂĽrfete kein Problem sein. Ich habe mir auch gekauft, hab davor auch ĂĽber Aquarienfilter nachgedacht!

MfG Blabbi



Icon
Halter
Offline
Beiträge: 490
Registriert: 25. Januar 2010, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wind in der Arena??

Beitrag von Icon » 7. Juni 2010, 16:21

Hi,

Ich habe ĂĽber allen Formica-Formicarien CPU-LĂĽfter angeschraubt, und mit einem Schaltkreishygrometer von Corad verbunden.

Ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch bläst das Ding so lange, und auf unterschiedlicher Stufe bis sie wieder auf meinem genormtn Wert ist.
Dabei kann manchmal so ein Wind entstehen, dass alle furagierenden Arbeiterinnen in die Hocke gehen und dort verharren, also eine Sturmböe =)

LG Chris



Benutzeravatar
guzzi2571
Halter
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 27. März 2010, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wind in der Arena??

Beitrag von guzzi2571 » 7. Juni 2010, 16:36

Was mir hier auffällt - immer mehr Neulinge haben angeblich? wie festzustellen? Probleme mit der LF. Hier wird nicht mal die Art genannt oder hab ichs überlesen?

Ein geschlossener Deckel mit einer Aussparung fĂĽr die FĂĽtterung und die LĂĽftung wird doch ausreichend sein fĂĽr jede Art? Und die LF kann ich doch ĂĽber die Wasserzugabe regeln?

Kommt mir vor wie wenn mit Kanonen auf Spatzen schieĂźen? Aber wenn's funzt ist's doch auch o.k.

lg
Alexander



schadewald
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 4. Juni 2010, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Wind in der Arena??

Beitrag von schadewald » 7. Juni 2010, 16:52

Camponotus ligniperda habe ich, und die Luftfeuchtigkeit bestimme ich mit einem Hygrometer, das ist ein Instrument, das die Luftfeuchtigkeit in % bestimmt.
Und 95 % ist sehr viel Luftfeuchtigkeit, die Art mag es lieber bei 30-50% wie ich nachlesen konnte.

Die hohe Luftfeuchtigkeit erkläre ich mir damit, dass Moos gepflanzt ist, das ja Feuchtigkeit speichert und nach und nach auch an die Luft abgibt.

Es war ja auch lediglich die Frage ob es irgendwelche Kontraindikationen gibt.



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#6 AW: Wind in der Arena??

Beitrag von Intro » 7. Juni 2010, 17:45

guzzi2571 hat geschrieben:
ein geschlossener Deckel mit einer Aussparung fĂĽr die FĂĽtterung und die LĂĽftung wird doch ausreichend sein fĂĽr jede Art? und die LF kann ich doch ĂĽber die Wasserzugabe regeln?





Wenn die LF zu hoch ist, ergibt es keinen Sinn, wenn man die LF mit einer Wasserschüssel regelt. Dann wird die LF noch höher als vorher. Und komm jetzt bitte nicht mit deinem Haarhygrometer und das die analogen Minihygrometer totaler Schrott sind. So genau werden die wohl sein, dass sie zwischen 95% und 30-50% unterscheiden können.
Bitte nimm das nicht als Aufforderung zum Streit oder so was! Aber bitte mach dich nicht immer ĂĽber die Sachen der anderen lustig! Was hast du denn fĂĽr eine Kolonie? Du benutzt nach eigener Angabe ja gar kein Hygrometer. Wenn du eins verwenden wĂĽrdest, dann wĂĽrdest du dir vielleicht auch Sorgen um deine Ameisen machen. Also trotzallem,

mfG, Blabbi:spin2:

edit: Hab verstanden, was du meinst. du meinst weniger Wasser geben. Hilft leider auch nicht immer etwas:)



Benutzeravatar
Arashi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 3. März 2009, 00:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Wind in der Arena??

Beitrag von Arashi » 7. Juni 2010, 20:49

Ich hatte auch gerade das Problem gehabt, dass bei meiner frischgebackenen Kolonie Lasius niger die Luftfeuchte im Becken tierisch hoch war.
Bei mir hat es daran gelegen, dass die ans Becken angeschlossene Farm viel zu feucht war, nach dem die etwas abgetrocknet ist, hat sich das Problem von selbst gelöst.
Kann das bei dir auch sein?

Was auf die schnelle hilft: Warten bis die Ameisen schlafen, Becken von der Farm abstöpseln bzw. Nest verschlissen oder so, Deckel runter und mal 2 Stunden offen stehen lassen.



schadewald
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 4. Juni 2010, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Wind in der Arena??

Beitrag von schadewald » 7. Juni 2010, 21:00

Sie "wohnen" ja noch im Reagenzglas, das im becken liegt und so gehts ja auch....



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“