User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe - aber wo?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
dAy
BeitrÀge: 6
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe - aber wo?

Beitrag von dAy » 19. Oktober 2006, 17:43

Hallo,

nachdem ihr mir letztes mal schon so gut geholfen habt, hier meine nÀchste Frage:

Seit 2 Wochen bereite ich mein Volk (Lasius Niger) auf die Winterruhe vor, und habe das Formikarium bereits in den Keller versetzt. Jedoch habe ich gelesen (weiss leider nicht mehr genau wo), dass der Standort fĂŒr die Winterruhe meist um die 8-10 Grad haben sollte.
Hier im Keller ist es aber nun mal gut bis zu 18 Grad warm...

Was empfiehlt ihr fĂŒr Standorte fĂŒr die Winterruhe?

Balkon? Find ich zu kalt.
Garage?

Bitte um Rat :)
(Hab in der Suchfunktion hier nichts passendes gefunden zu dem Thema)

- dAy

PS: Habe ich es richtig verstanden, dass ich meine Ants quasi 6 Monate weder Futter noch Wasser gebe, sondern lediglich das Nest feucht halte?

MainMan
Halter
BeitrÀge: 952
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MainMan » 19. Oktober 2006, 18:18

Also fangen wir mal vorne an:

die 18 Grad im Keller sind definitiv zu warm und die 8-10 grad sind auch die oberste grenze 3-7 Grad sind optimal, ein kleiner Frost darf auch drin sein!

Der Standort ist eigentlich egal hauptsache ist das die Temparatur stimmt, wenn deine Garage relativ konstant 3-7 Grad hat dann stell sie dort hin!

Wenn du die möglichkeut hast einen KĂŒhlschrank zu benutzen dann ist das natĂŒrlich auch nicht schlecht, wobei du dann auf feuchtigkeit achten mußt da sie im KĂŒhlschrank natĂŒrlich nicht ablĂŒften kann! Das Nest sollte feucht aber nicht naß sein, deine Ameisen werden sehr trĂ€ge sein und können nicht so schnell auf Ă€ußere einflĂŒsse reagieren. Es kann sicher nicht schaden ihnen in der zeit trotzdem Zuckerwasser anzubieten!

Meine Ameisen kommen am Wochenende in den Keller!
Die dauer der Winterruhe sollte sich nach dem Wetter richten findest du im FrĂŒhjahr draußen die ersten Lasius niger dann solltest du deine auch ins warme holen, dabei solltest du es aber langsam angehen lassen und die Temparatur langsam anheben!

Ich denke das sollte helfen!

Gruß MainMan

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“