[Hilfe]Winterruhe, alles richtig gemacht?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Nukel
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 [Hilfe]Winterruhe, alles richtig gemacht?

Beitrag von Nukel » 31. Oktober 2005, 09:53

Hallo Leute :)

so, das Jahr ist fast vorrüber und meine kleinen Formica fusca hatten bis vor 2 Tagen noch nicht einmal annähernd anstalten gemacht sich auf die Winterruhe vorzubereiten, ich hatte schon bedenken. Jetzt aber hat sich deren aktivität radikal eingeschränkt. Die Kolonie besteht aus ca. 40 Tieren +Brut (habe keine Eier gesehen, nur Larven und Puppen). Voher waren immer 2-3 Scouts draußen in reglmäßigen abständen, inzwischen kommt nurnoch manchmal eine Arbeiterin raus und schaut nach dem rechten.
Also denke ich mal das ich sie nun ohne Bedeken (endlich) einwintern kann. Ein kleines Problem gibt es allerdings, mein Ytong hat angefangen zu schimmeln und ich will kein Risiko eingehen. Ich würde die Tiere gerne langsam in 3-4Tagen auf ca. 5-6°C runterkühlen und dann im Kühlschrank das Ytongnest öffnen um die Tiere dann für den Winter in ein RG umzusiedeln. Futter hatte ich schon seit ein paar Tagen im überfluss gegeben.

Jetzt meine Frage speziell auf meinen Fall (schimmel etc.). Mache ich da alles richtig? Ich hab die kleinen so lieb gewonnen das mir der Verlust der Kolonie doch sehr zu Herzen gehen würde .... ;)

MFG Nukel

*edit*
Ich habvergesen zu erwähnen das die fuscas im Nest selber noch realtiv aktiv sind. Die Frage bleibt also, was tun?
*edit ende*

<<CAMPONOTUS CF. SANCTUS HALTUNGSBERICHT>>

http://www.ameisenforum.de/exotische-ar ... ungen.html

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Frank Mattheis » 31. Oktober 2005, 14:20

Also im Kühlschrank würd ich sie nun nicht in ein RG umziehen lassen, dort wird es zu kühl sein für solche aufwendigen Aktivitäten. Ich würd sie unbedingt vorher bei Zimmertemp. in ein geeignetes Winternest umziehen lassen.
Wenn Deine fusca's aber noch Brut, Larven und Puppen haben, wie Du schreibst, ist es für diese Kolonie noch etwas früh für die Winterruhe.
Fusca überwintert ohne Brutstadien und es kann sein, dass diese Brutstadien die Winterruhe nicht überleben.
Ich würd noch den Schlupf der letzten Jungtiere abwarten, auch wenn dass noch einige Zeit dauern kann, bei etwas abgesenkten Temperaturen (10-15 Grad) und die Kolonie dann in die Winterruhe schicken.
Grüsse, Frank.

Nukel
Halter

Beitrag von Nukel » 31. Oktober 2005, 14:25

Gut, Dankeschön. Dann werde ich noch warten bis ich sie einwintere, das kann aber noch einige Zeit dauern da auchnoch einige Larven da sind. Vll kann ich sie dann erst Anfang Dezember einwintern, ist doch relativ spät, oder?

MFG Nukel

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Frank Mattheis » 31. Oktober 2005, 14:32

Sicher ist das spät, aber nicht für Deine Kolonie. Sie befindet sich nunmal noch nicht in einen Zustand, in den sie auf eine Winterruhe vorbereitet und eingestimmt ist. Denn sie haben noch Larven, die sie versorgen und zum Schlupf bringen müssen.
Fusca-Kolonien im Freiland haben oft schon Ende August keine Larven mehr und kaum noch Puppen. Also lange vor dem Einzug des Winters.
Trotzdem würde ich nun moderat schonmal die Temp. absenken, schon um zu verhindern, dass die fleissige Königin weitere Eier legt.
Grüsse, Frank.

Nukel
Halter

Beitrag von Nukel » 31. Oktober 2005, 14:44

Gut, ich werde sie die Tage in den Keller verfrachten :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“