Winterruhe bei großem Arena-System

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Winterruhe bei großem Arena-System

Beitrag von Sahal » 16. Juli 2007, 05:39

Hola,

Aber das geht nur bei der Farm, beim Ytongnest würde ich das nur mit Arena machen, wenns irgend möglich ist.
Man lernt doch nie aus.
Bisher war ich doch der Meinung, das ein kleines Loch Namens Eingang im Ytong leichter zu verschließen ist, als eine Arena 5-6 Monate ausbruchssicher zu halten. Vor allem, wenn der kluge Halter bei der Planung des Ytongs die gar nicht so ueberraschend auftauchende Winterruhe gleich mit einplant.
Weiterhin habe ich doch glatt bisher immer angenommen, ein Ytong sei gefahrloser umzustellen als eine Farm. Und ein separates Ytong-Nest hielt ich bisher einfacher zu befeuchten als eines, welches in der ausbruchssicheren Arena steckt.
Vor allem im Hinblick auf einen Kuehlschrank als optimalen Ueberwinterungsplatz...

Ohje, ich sehe mich schon nächsten Herbst die schweren Glasbecken durch die Gegend schleppen.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Apfelstrudel
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 8. Juli 2007, 19:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Winterruhe bei großem Arena-System

Beitrag von Apfelstrudel » 16. Juli 2007, 07:11

Erstmal Hallo an alle,

habe noch eine kleine Verständnisfrage: Die Ameisen gehen also alle freiwillig in ihr Nest wenn es Zeit wird? Auch wenn es ja im Zimmer warm ist?



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Winterruhe bei großem Arena-System

Beitrag von Sahal » 16. Juli 2007, 07:24

Hola,

von Art zu Art verschieden. Zumindest bei Camponotus ligniperda und C. herculeanus gehen die Arbeiterinnen brav ins Nest.

Andere Arten wie zB Lasius niger reduzieren ihre Aktivität sehr stark, ziehen keine bis kaum Larven auf und furagieren dementsprechend reduziert. Es ist dann nicht schwer, einen passenden Moment ohne furagierende Arbeiterinnen abzufangen.... und ein paar Arbeiterinnen lassen sich auch mittels Pinzette wieder ins Nest stopfen.

Weiterhin sollte es kein Problem sein, zur Herbstzeit ein paar kuehle Nächte durch das Zimmer fegen zu lassen... wenn das Wetter mitspielt.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“