User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe bei Messor barbarus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
val87
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe bei Messor barbarus

Beitrag von val87 » 26. September 2006, 06:33

Hallo zusammen!
Ich bis seit einen halben Jahr stolze Besitzerin eines Messor barbarus Staates, nun kündigt sich langsam der Winter an und ich wollte mich vorab genauer über die Winterruhe erkundigen.
Ich habe gehört, dass ich den Staat bei einer Temp von etwas 10-15 grad halten soll und von Anfang November bis Anfanf März.
Auch habe ich gehört, dass ich immmer darauf achten muss, dass der Staat feucht bleibt. Nun habe ich einige Fragen:
Wie stets es mit Nahrung bei Ernte ameisen?
Muss ich Honigwasser oder Körner bereitstellen?
Und wie steht es genau mit der Wärmeabkühlung respektive dann Erwärmun muss dies kontinuierlich geschehen?

Vielen Dank im voraus

Scherge
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 RE: Winterruhe bei Messor barbarus

Beitrag von Scherge » 26. September 2006, 16:48

Hallo val87

Schau mal hier, 10-15 Grad kommt hin, du solltest jedoch bedenken, dass Messor barbarus im Winter nicht inaktiv wird, d.h. sie brauchen auch in dieser Zeit Nahrung und Wasser/Feuchtigkeit.

Als Nahrung nimmst du Samen/Körner. Meine M.b. haben dieses Jahr schon ne 1-Kilo-Packung Trill verspeist, von atomic-ant habe ich den Tip: Nachtkerzensamen bekommen, darauf fahren sie voll ab. Und schließlich alles was sich so im Garten findet, Löwenzahn zB.
Honigwasser nehmen meine Messor gar nicht, selbst Zuckerwasser äußerst ungern. Normaler, trockener Zucker ( keine Würfel ;) ) wird angenommen.
Wasser wird am Liebsten über den nassen Erdboden, aber auch übers Wasser-Reagenzglas angenommen.
Und v.a. die Brut benötigt Eiweiß in Form von Insekten.

Die Temperaturen sollten nat. nicht schlagartig geändert werden.
Im o.a. link wird dieses Thema auch behandelt...

Greets Scherge

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“