User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe bei Messor barbarus

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Yannick
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 20. Juni 2015, 21:23
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Winterruhe bei Messor barbarus

Beitrag von Yannick » 21. Juni 2015, 10:36

Ich habe ein paar Fragen zu Messor barbarus :confused: ...bei dem Shop "antstore" steht, dass diese aus Südeuropa kommen und Winterruhe halten... ich habe aber auf einer Seite (ich weiß nicht mehr wie diese Seite hieß) gelesen, dass man sie auch ohne halten kann. Geht das?
Weil ich habe nicht wirklich Lust, 5 Monate zu warten und jedes Jahr das ganze Ameisennest mit Arena und Allem im Keller zu schleppen. Kann man den "Käfig" denn auch irgendwie anders auf 15°C bekommen? :huh: Oder gibt es vielleicht eine Ameisenart, die so ähnlich ist wie Messor barbarus? Also was mir wichtig wäre: Sie sollten Körnersammler (weil ich es langweilig finde, wenn man nicht sieht das die was tragen) und einigermaßen leicht zu halten sein (bin Anfänger und habe noch keine Ameisen). Sie sollten nicht zu klein (erklärt sich von selbst) und nicht zu teuer sein. Ungefähr die gleich Preisklasse wie die Barbarus (weil ich Anfänger bin und wenn ich was falsch mache mir keine 200€ Kolonie sterben soll).

PS: Sorry wegen Rechtschreibfehler, falls vorhanden :D



Der
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 7. August 2014, 10:03
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#2 Re: Winterruhe bei messor barbarus

Beitrag von Der » 21. Juni 2015, 11:03

Die südliche Messor barbarus kann man eigentliche ohne Winterruhe durchhalten. Diese reduzieren einfach in den kälteren Monaten die Aktivität in Aufzucht und Futtersuche. Denoch werden sie sich bewegen(furagieren und Larven stapeln, Korn verarbeiten) und beobachtbar bleiben.
Leider sind Messor barbarus, gerade in der Anfangsphase bzw. Gründungsphase, stark anfällig auf Haltungsfehler und da rate ich dir, dass Du vor dem Erhalt, hier im Forum und anderen Ameisenforen Haltungsberichte aufsuchst.
Auch einen geführten Haltungsbericht nach der Besorgung, in welchem deine Handlungen mit dem Ameisen aufgeführt werden, kann mit der Unterstützung durch Rat von anderen Nutzern, zu eine erfolgreiche Haltung führen.

Alternativ zu Messor Arten gibt es sicherlich viele, allerdings muss man als Halter sich völlig klar sein das Ameisenkolonien aaaalt werden und dementsprechend lange Zeit in Anspruch nehmen. Deshalb, was will man? Was erwartet man? Was kann werden wenn..., muss von vornherein geklärt werden, denn sonst wird ein Hobby zur Last.

Das durchleben des Jahres wirst du bei den südlichen Arten finden (Asien, Afrika)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der für den Beitrag:
Yannick



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Winterruhe bei messor barbarus

Beitrag von trailandstreet » 21. Juni 2015, 11:42

Das Runteräumen in den Keller kannst du dir bei Messor barbarus sparen. Es reicht, wenn du sie in den vielleicht etwas kühleren Flur stellst. Der Keller könnte Ihnen eh schon zu kalt sein.
Bei mir ist das recht einfach, weil der Raum, in dem sie stehen nicht sonderlich geheizt wird und im Winter auch kühler wird. Im Sommer wird's natürlich schon auch recht warm, dafür aber auch schnell wieder mal kühl, so wie jetzt, wenn's draußen abkühlt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Yannick



Benutzeravatar
Frisbee
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 13. Mai 2015, 19:56
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#4 Re: Winterruhe bei messor barbarus

Beitrag von Frisbee » 21. Juni 2015, 12:35

Wenn man die Winterruhe auslässt kann es sein dass der Ablauf der Jahreszeiten völlig durcheinander gerät und die Kolonie z.B.: viel länger Geschlechtstiere aufzieht, oder nur halb so lang lebt (anstatt 30 jahren nur 15) letzteres ist aber nur eine Vermutung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frisbee für den Beitrag:
Yannick



Benutzeravatar
Yannick
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 20. Juni 2015, 21:23
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 Re: Winterruhe bei messor barbarus

Beitrag von Yannick » 21. Juni 2015, 12:38

Danke für die antworten ich werde nochmal ein bisschen googlen und nachgugen und informationen sammeln :borg_ani: :borg_smilie:



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#6 Re: Winterruhe bei messor barbarus

Beitrag von Diffeomorphismus » 21. Juni 2015, 14:10

Hey,

die WR bei einer südeuropäischen kann nicht mit der einheimischer Arten verglichen werden. Zwar wird es auch in Südeuropa teilweise richtig kalt und winterlich, doch für gewöhnlich nicht in dem Ausmaße wie hierzulande. Daher würde ich bei diesen Arten auch eher von einer Art Ruhephase von 2-3 Monaten sprechen, in denen kaum bis gar keine Brut aufgezogen wird. Im Gegensatz zu den einheimischen Arten wird aber auch noch ab und an fouragiert.

Was das Auslassen der WR angeht, so ist dies nur bei den allerwenigsten Arten überhaupt ansatzweise erforscht. Daher kann diesbezüglich nur spekuliert werden. So weiß man von einigen Arten, dass sie eine WR benötigen um Geschlechtstiere aufzuziehen. Ob man diese nun unbedingt haben möchte, muss natürlich jeder Halter für sich selbst entscheiden.

(Wobei ich auch meinen Südeuropäern eine WR von 3 Monaten bei max. 15°C biete.)

Schlussendlich sollte auch nicht vergessen werden, dass auch Arten aus den warmen Regionen der Erde gerne mal eine Ruhephase einlegen, in der keine weitere Brut aufgezogen wird.

Und was die Alternativen zu Messor barbarus angeht, hat diese Gattung ja nun wirklich einiges zu bieten. Als Beispiel sei z. B. M. minor hesperius genannt. Eine Art, welche man auch schon recht günstig bekommen kann.

Wie hier auch schon gesagt wurde, ist bei Messor sowieso eher eine größere Kolonie zu empfehlen, da die Gründung etwas heikel sein kann.

LG, Diffeomorphismus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus für den Beitrag (Insgesamt 2):
YannickErne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“