User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe bei Myrmecia pavida?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#1 Winterruhe bei Myrmecia pavida?

Beitrag von swagman » 12. Dezember 2006, 14:04

Hi,

im Antstore Forum ist eine Diskussion entstanden die vielleicht einige Myrmecia pavida Halter interessieren dürfte.

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=4510

Herr Buschinger und ich sind der Meinung das Myrmecia pavida in ihrem Verbreitungsgebiet eine Art Winterruhe hält.
In den Shops wird von keiner Winterruhe berichtet. Doch die Indizien sprechen dafür das diese Art sehr wohl eine Pause während des Winters in Australien hält.
Ich möchte hier nicht alle Fakten noch einmal aufzählen, daher bitte den Link benutzen.
Diese Winterruhe ist nicht mit einem richtigen Winter zu vergleichen, sondern eine Art Ruheperiode der Kolonie in der bei einigen Myrmecia Arten die Larven z.B. nicht mit Insekten gefüttert werden.

Man könnte jetzt streiten ob die Angaben der Shops falsch sind oder nicht.
Tatsache ist das auch ein Verkäufer von einer Art Winterruhe gesprochen hat, diese aber in der Beschreibung nicht auftaucht.

Versteht mich nicht falsch, mir geht es nicht darum die Shops(von denn ich ja auch meine Ameisen beziehe) anzuprangern, sondern darum die Tier möglichst Artgerecht zu Halten.
Leider macht sich nicht jeder Halter die Arbeit Klimadiagramme oder Arbeiten über Myrmecia zu studieren, sondern verlässt sich auf die Angaben der Shops.
Aber dafür sind ja die Foren da, um Erfahrungen, Meinungen und Überlegungen auszutauschen.

mfG, swagman

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“