Winterruhe Camponotus aethiops

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Timofi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 12 Mal

#1 Winterruhe Camponotus aethiops

Beitrag von Timofi » 29. Januar 2015, 15:46

Hallo! Ich habe mir eine Kolonie Camponotus aethiops bestellt und vorgestern bekommen. Alle Tiere sind wohlauf und stehen bei mir im Keller(so um die 5Grad). Ich habe das Glas in die Farm gelegt und einen Wattestopfen entfernt. Der andere für das Wasser am Tank ist noch drauf. Die Farm wurde ein wenig erkundet und Sand ins Glas befördert.
Meine Frage wäre folgende: Muss/Soll ich noch anderes Futter für meine Mädels bereitstellen oder störe ich dann nur?
Ich habe mich schon versucht zu belesen,aber nichts richtiges zum Thema gefunden.

MfG Timo

P.S.: Sehr schöne Tiere :D
Zuletzt geändert von fink2 am 29. Januar 2015, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: camponotus -> Camponotus

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4721 Mal
#2 Re: Winterruhe Camponotus aethiops

Beitrag von Erne » 4. Februar 2015, 13:35

Mit der Voraussetzung, dass der Lieferant diese Ameisen mit einer Ruhephase gehalten hat, brauchen sie eher kein Futter.
Um auf die sichere Seite zu kommen, schadet es nicht, ihnen ein wenig Zucker- oder Honigwasser anzubieten.
Nicht ständig anbieten, jede Woche einmal reicht.

Falls sie nicht mit einer Ruhephase gehalten wurden, wird es schwierig.
Es könnte dann durchaus sein, dass sie Larven aufziehen und auch Insektenfutter brauchen.
Leider ist es nicht fĂĽr jeden einfach zu erkennen, ob nur Larven vorhanden sind die mit den Ameisen ruhen oder ob diese gerade aufgezogen werden.
Auch da schadet es nicht, ihnen ein kleines, totes Insekt anzubieten.
(Fliege, MĂĽcke, Heimchen)
Falls sie keine Insekten brauchen, lassen sie die einfach liegen, diese können später entfernt werden.

Ja sind wirklich sehr schöne Tiere, gutes Gelingen mit der Haltung.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Timofi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“