Winterruhe Camponotus ligniperda ??

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Weasel
Einsteiger
BeitrÀge: 97
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe Camponotus ligniperda ??

Beitrag von Weasel » 18. Mai 2007, 17:09

hier mal ein auszug aus dem AMEISENWIKI:

"Camponotus herculeanus und C. ligniperda sind die grĂ¶ĂŸten mitteleuropĂ€ischen Ameisen. Die Arbeiterinnen messen bis zu 14 mm, die Königinnen sind sogar noch grĂ¶ĂŸer. Weiterhin wurde fĂŒr diese beiden Arten nachgewiesen, dass die Winterruhe mit Diapause auch bei erhöhten Temperaturen eingehalten wird (HÖLLDOBLER, 1961). Es ist allerdings noch nicht bekannt, ob bei einer "warmen" Überwinterung bleibende SchĂ€den entstehen. Siehe hierzu Winterrruhe.

Laut dieses textes sind keine bleibenden SchÀden nachgewiesen.
kann man sie im Winter bei Zimmertemperatur aufbewahren?
hat da jemand Erfahrungen mit?

Antastisch
Halter
BeitrÀge: 2807
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2 AW: Winterruhe Camponotus ligniperda ??

Beitrag von Antastisch » 18. Mai 2007, 17:26

Sahal und ich haben es ausprobiert.
Allerdings kann Sahal dazu wohl mehr sagen, da er ein paar Dutzend Camponotus ligniperda Jungkolonien fĂŒr den Versuch verwendet hat. Dabei hat er einige Kolonien bei Zimmertemperatur und einige bei abgesenkten Temperaturen ĂŒberwintert (ich hoffe ich darf das erzĂ€hlen).
Ich habe lediglich eine Kolonie (damals ca. 80 Tiere) warm ĂŒberwintert.

Ich glaube Sahal konnte beobachten, dass bei warm ĂŒberwinterten Kolonien die Anzahl an Larven (deutlich) zurĂŒckging. FĂŒr NĂ€heres fragt ihn persönlich! Auch bei mir ging die Brut etwas zurĂŒck, allerdings minimal (mein Eindruck jedenfalls). Ich denke das liegt auch daran, dass meine Kolonie grĂ¶ĂŸer war und mehr Reserven speichern konnte als vergleichsweise eine Jungkolonie.
Dennoch habe ich diesen Sommer ein komisches Arbeiterinnensterben. Nichts alarmierendes, aber die Anzahl der Toten liegt ĂŒber dem Durchschnitt. Scheinen doch etwas entkrĂ€ftet/gestresst.
Große Probleme blieben aber aus! NatĂŒrlich bleibt die Frage, wie sich die Kolonie entwickeln wĂŒrde, wenn 3-4 Winter lang eine Warme Überwinterung durchgefĂŒhrt wird.

PS: Weasel, da du jetzt glaube ich schon 4-5 Threads eröffnet hast, die sich alle um deine Camponotus ligniperda drehen: Benutze fĂŒr einzelne Fragen doch denselben Thread, man kann ja auch ruhig 2 Fragen in einem Beitrag stellen. ;)

Weasel
Einsteiger
BeitrÀge: 97

#3 AW: Winterruhe Camponotus ligniperda ??

Beitrag von Weasel » 18. Mai 2007, 17:34

Danke fĂŒr die Info!
Werde auch Sahal nochmal fragen.

aber dann hab ich ja die Headline des Themas nicht mehr in der Übersicht. Aber ok.. ich machs ab jetzt so! :)

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

#4 AW: Winterruhe Camponotus ligniperda ??

Beitrag von Sahal » 20. Mai 2007, 04:16

Hola,

kleine Anmerkung: der Rueckgang der Larven war aufgrund gewisser Eigenschaften nur bei Camponotus herculeanus deutlich, C. ligniperda hatte nur geringen Rueckgang an Larven im Gegensatz zu den kuehl ueberwinterten Völkern.

Zu betonen: es gibt noch keine Aussage ueber einheimische Camponotus ligniperda und C. herculeanus bzgl. SpÀtfolgen wie verringerte Brut, erhöhte MortalitÀtsrate oder stark verschobenen Jahreszyklus!
Keinesfalls sollte der kleine Versuch jetzt als Freibrief fuer eine warme Ueberwinterung der Völker genommen werden.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“