Winterruhe im RG ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Winterruhe im RG ?

Beitrag von Boro » 22. September 2008, 18:45

Mediterrane Arten halten- wie es oben richtig bezeichnet wurde - eine eingeschränkte Winterruhe. Diese Arten überwintern in der Haltung bei 10°- max. 15°. Diese Werte nähern sich ungefähr den natürlichen Zuständen im südlichen/mittleren mediterranen Raum an ( mit Ausnahme der dortigen Tagesschwankung d. Temp.)!
Das heißt aber, dass sie bei über 10° mitunter ein wenig furagieren und auch Nahrung eintragen. Eine richtige, über Monate anhaltende Winterruhe, wie das bei mitteleur. Arten der Fall ist, gibt es eben nicht. Trotzdem ist diese Ruhephase für die Tiere und hier vor allem für die Königin wichtig.
Es gibt auch Ausnahmen: Meine Pheidole pallidula (aus Istrien) halten bei mir im Gewächshaus eine durchgehende Winterruhe von 5-6 Monaten ein! Da sieht man trotz hoher Temperaturen bei Besonnung kein einziges Tier. Camponotus cruentatus hat die Aktivität stark eingeschränkt und nimmt kein tier. Eiweiß mehr. Das selbe gilt für Camponotus lateralis.
Messor barbarus hingegen zeigt noch volle Aktivität, ebenso Crematogaster scutellaris. Man sieht also, dass die Tiere trotz völlig gleicher Haltung doch unterschiedlich reagieren!
Beste Grüße Boro



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Winterruhe im RG ?

Beitrag von Jacky » 23. September 2008, 09:33

Herzlichen Dank Boro für die Antwort. Dann werde ich eine Miniarena basteln indem ich das Reagenzglas lege und während der Ruhephase gelegentlich Nahrung anbieten kann. Ob was angenommen wird, wird sich zeigen aber um ausschließen zu können das sie nicht verhungern müßen.

Gruß
Jacky



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“