Winterruhe in einem Reagenzglas?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
jesustape
BeitrÀge: 5
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe in einem Reagenzglas?

Beitrag von jesustape » 9. November 2007, 04:15

Hallo zusammen

Können Ameisen in einem Reagenzglas in die Winterruhe gehen?

Tobi
Halter
BeitrÀge: 122

#2 AW: Winterruhe in einem Reagenzglas?

Beitrag von Tobi » 9. November 2007, 07:09

Ja, können sie und das hÀtte man mit der Suchfunktion auch gefunden.

Tobi

Ich halte: eine kleine Kolonie Camponotus cf. ligniperda
(2 Tiere+Gyne)

ANTdré
Halter
BeitrÀge: 365

#3 AW: Winterruhe in einem Reagenzglas?

Beitrag von ANTdrĂ© » 9. November 2007, 08:52

GrĂŒĂŸ dich und wie Tobi schon sagt, das können sie durchaus!
Wichtig ist nur das der Wassertank noch so gefĂŒllt ist das die Versorgung mit Feuchtigkeit die komplette Winterruhe ĂŒber gesichert ist. Um deine Ameisen
( welche Art es auch ist ) beim Überwintern zu schonen, dunkle am besten das Reagenzglas ab und stelle es kĂŒhl ( siehe Ameisenwiki oder Suchfunktion )!

sodenne ANTdré.

M@rkus
Halter
BeitrÀge: 534

#4 AW: Winterruhe in einem Reagenzglas?

Beitrag von M@rkus » 10. November 2007, 08:56

Sicher, aber wenn der Wassertank hinten demnĂ€chst oder bald leer sein wird, musst du dir da was anderes ĂŒberlegen.

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

el comandante
Einsteiger
BeitrÀge: 25

#5 AW: Winterruhe in einem Reagenzglas?

Beitrag von el comandante » 11. November 2007, 01:40

Auch eine Möglichkeit:
Spritze + KanĂŒle in der Apotheke kaufen und damit den Wassertank wieder fĂŒllen.

chrizzy
Halter
BeitrÀge: 1537
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Winterruhe in einem Reagenzglas?

Beitrag von chrizzy » 11. November 2007, 12:02

Hallo,

Auch eine Möglichkeit:
Spritze + KanĂŒle in der Apotheke kaufen und damit den Wassertank wieder fĂŒllen.

mit dieser Methode hĂ€tte ich beinahe eine Lasius niger Kolonie ersĂ€uft. Das Wasser ist wĂ€hrend des EinfĂŒllens nach vorne in den Bereich gelangt, in dem die Ameisen hausen - im Endeffekt ist dann die (beinahe) gesamte Brut vernichtet worden.

Außerdem verursacht diese Methode enormen Stress, da die Ameisen erstens starken ErschĂŒtterungen ausgesetzt sind und da sie zweitens die KanĂŒle fĂŒr einen Feind im Nest halten.

Diese Methode halte ich daher fĂŒr ungeeignet. Wenn man es doch so macht, dann sehr vorsichtig!

Viel besser ist es mMn 2 Rg's direkt mit Tesafilm aneinander zu kleben (Luftlöcher im Tesa nicht vergessen!!). Die Ameisen haben dann das GefĂŒhl, dass sie nur innerhalb des Nestes in eine andere Kammer umziehen mĂŒssen.

Ich habe mit dieser Methode ĂŒbrigens meine Lasius niger Kolonie spĂ€ter sehr leicht zum Umzug in die Farm bringen können, indem ich das Rg direkt an einem Anschlussstuzen der Farm befestigt habe. Die Methode kann man also immer dann anwenden, wenn man eine Kolonie zum Umzug bewegen möchte.

lg, chrizzy

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

#7 AW: Winterruhe in einem Reagenzglas?

Beitrag von Sahal » 11. November 2007, 15:36

Hola,

reinschieben, spritzen, rausziehen... keine Methode ist so schnell und effektiv wie diese. Mittlerweile habe ich zu schĂ€tzen gelernt, dass auf diesem Weg ein Wassertank problemlos nachgefĂŒllt werden kann, ohne die Völker lĂ€nger als 1 Minute zu belĂ€stigen!

Die Nadel sollte tief durch die Watte gestochen werden, so kann kein Wasser die Kammer fluten... selbstredend sollte das RG aufrecht befĂŒllt werden :-) Und sollte doch einmal Wasser schwappen, kann es einfach wieder durch die Watte abgesaugt werden.
Um Gyne und Arbeiterinnen an der Flucht zu hindern, ist das RG vorher durch etwas Watte oder einen Tesastreifen zu verschließen... durchstechen Ja, flĂŒchten Nein.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Marki-to
BeitrÀge: 3

#8 AW: Winterruhe in einem Reagenzglas?

Beitrag von Marki-to » 11. November 2007, 17:36

GrĂŒĂŸe,
Mein Vater bohr hinten (wo der Wassertank ist) mit einem Dremel 2 Löcher in das Reagenzglas. So kann man problemlos mit einer Spritze durch das Loch fahren und Wasser nachfĂŒllen.
Wenn man das so macht und sich Ameisen im Reagenzglas befinden werde diese zwar durch ErschĂŒtterung in AufrĂ€gung gebracht aber auch nur ein einziges Mal.
Am besten ist es, wenn man die 2 Löcher bohrt bevor die Ameisen ins Reagenzglas kommen.

Marki-to

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“