Beitrag
von Lilly » 13. September 2007, 13:20
Hallo,
Das meine Ameisen im RG überwintern sollen, das steht ja fest. Jedoch hab ich nach wie vor noch das Problem, dass sich an der Watte im RG Schimmel befindet, der sich mittlerweile über die komplette Watte ausgebreitet hat. Zudem haben meine "Halbstarken" nun auch noch eine Müllhalde mitten im Reagenzglas angelegt.
Die Winterruhe rückt immer näher und ich bekomm es langsam doch mit der Angst zu tun. Ein frisches, abgedunkeltes RG liegt davor. Das alte RG ist nach wie vor nicht abgedunkelt, aber meine Ameisen wollen einfach nicht umziehen. Der letzte Versuch, die Kolonie durch Beleuchten zum Umziehen zu bewegen, ist fürchterlich in die Hose gegangen (siehe mein Haltungsbericht), so dass ich auf solche Methoden nun nicht mehr zurück greifen möchte.
Nun zu meiner Frage: Ich gehe mal stark davon aus, dass meine Lasius niger vor der Winterruhe nicht mehr umziehen werden. Was passiert aber, wenn ich die Ameisen samt Schimmel und Müllhalde im RG überwintern lasse? Das wird sich doch garantiert negativ auf die Gesundheit auswirken? Zumal ich es auch nicht unbedingt super hygienisch finde, ein schimmelndes RG neben meinen Lebensmitteln zu lagern. Die Müllhalte kann ich auch nicht wirklich entfernen, dann würd die Brut mit rausfallen :-((
Ich brauch noch mal eure Hülfeeeeee!
Liebe Grüße,
Sabrina