Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Black Knight
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe

Beitrag von Black Knight » 20. Oktober 2007, 01:42

hallo,

ab wann muss ich meine kolonie Lasius niger in Winterruhe tun?

LG

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: winterruhe

Beitrag von NIPIAN » 20. Oktober 2007, 08:19

Einfach heute anfangen. Und raus kommt sie in 6 Monaten wieder.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Winterruhe

Beitrag von Boro » 20. Oktober 2007, 13:55

Hallo Black Knight!
Die Winterruhe ist immer wieder ein Thema, das auch im Forum schon oft angesprochen wurde. Vielleicht kennst du das noch nicht:
Winterruhe - AmeisenWiki
Da gibts auch ein Kapitel über die Ruhezeit!
Auch mit der Suchfunktion, Stichwort "Winterruhe", findest du hier mehrere Beiträge, die sich mit diesem Thema befassen.
Gruß Boro

Ameisender

#4 Winterruhe

Beitrag von Ameisender » 20. Oktober 2007, 14:09

Hi! Wie bekomme ich während der Winterruhe die Ameisen aus dem formicarium? oder muss ich sie dort drinne lassen? Also ich denke das ganze formicarium passt nich in den Kühlschrank xD oder meine Mutter würde es zumindestens nicht mitmachen :/ Kann mir das nochmal jemand erklären? ich hab mir das auch schon bei Ameisenwiki durchgelesen aber dort habe ich nichts über das beschriebene Problem gelesen.

R2Da_iKeMan
Halter

#5 AW: Winterruhe

Beitrag von R2Da_iKeMan » 20. Oktober 2007, 14:47

Naja, wenn deine Ameisen in einem separaten Nest wohnen, dann kannstdu dieses einfach aus dem Formikarium nehmen und in den Kühlschrank stellen... Wenn sich deine Ameisen aber im Formikarium eingegraben haben musst du sie wohl oder übel damit überwintern.

Michi-King91
Halter

#6 AW: Winterruhe

Beitrag von Michi-King91 » 20. Oktober 2007, 17:44

Hallo!

Genau am besten beginnst du noch diese Woche mit der Winterruhe für deine Lasius niger!
Wenn deine Kolonie schon im Ytong wohnt und du diesen Problemlos entnehmen kannst, dann verstopfe den Eingang mit einem Wattebausch und stelle ihn in den Kühlschrank. Dort sollten sie dann bis März bleiben.

Wenn du z.B,einen eingegraben Nesttypen hast, oder das Nest nicht in den Kühlschrank stellen kannst, aus welchem Gründen auch immer, dann ist es auch relevant wenn du das Formikarium an einen kühlen Ort stellst!
Dort bietet sich die Garage oder ein sehr kühler Kellerraum an!

Mfg

Michi

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Frankie
Halter

#7 AW: Winterruhe

Beitrag von Frankie » 29. Oktober 2007, 00:27

Doofe Frage, aber ich habe meine sehr kleine Lasius niger Kolonie jetzt in einem RG im Kühlschrank bei konstant 8°C.
So nun ist zwischen Wassertank und Wohnbereich *g* logischweise ein stück Watte.
Nur woher weiß ich, dass Wasser auch dadurch geht?
Mir sind ja schon vor der Winterruhe 2 Gynen verstorben, wobei ich glaube das sie vertrocknet sind.
Nur kann ich schlecht das Rg öffnen...
Der Wassertank ist übrigens fast garnicht weniger geworden.

{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

R2Da_iKeMan
Halter

#8 AW: Winterruhe

Beitrag von R2Da_iKeMan » 29. Oktober 2007, 00:56

Dass das Wasser fast garnicht weniger geworden ist war bei mir auch so und meinen Ameisen hat es nicht geschadet, aber bei mir waren es Formica cf fusca und die mögen es soweit ich weiß etwas trockener. Wenn du nicht zu viel oder zu stark zusammengepresste Watte benutzt, dann wird es bestimmt feucht genug sein. Sie haben ja bis jetzt auch überlebt. Außerdem wird die Feuchtigkeit bei den niedrigen Temperaturen bestimmt etwas höher sein, da nicht so viel verdunstet.
Ansonsten könntest du nur noch an der Farbe der Watte erkennen, ob sie auf der Seite der Kammer feucht ist.

MfG, R2Da_iKeMan

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“