User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
etsar
Einsteiger
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Winterruhe

Beitrag von etsar » 29. September 2015, 18:24

Hi

ich habe mich informiert und weiß das meine Ameisen (lasius nigger Lasius niger) ab Oktober Winterruhe halten sollten.
Ich habe aber keine Möglichkeit sie zu kühlen, wenn ich Glück habe schaffe ich es eine Kühlmaschine Ende Oktober zu bekommen.
Könnt ihr mir sage was passiert, wenn meine Ameisen eine verkürzte Winterruhe bekommen und wisst ihr wo ich eine geeigneten Kühlschrank herbekomme bei dem mann die Temperatur einstellen kann.
Zuletzt geändert von Erne am 29. September 2015, 20:12, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: lasius nigger >> schreibe Lasius niger, ist fachlich richtig

DasAmeise
Einsteiger
Danksagung erhalten: 20 Mal

#2 Re: winterruhe

Beitrag von DasAmeise » 29. September 2015, 18:51

Also genau ab Oktober müssen sie nicht :D Geht auch wenn sie etwas später gehen(ich meinerseits habe voll verpennt das die Winterruhe beginnt ^^) wenn deine Ameisen eine SEHR verkürzte Winterruhe bekommen, kann es sein dass sie irgendwann sterben. Aber in deinen Fall glaube ich das nicht :). Ein Kühlschrank würde ich einfach mal bei Amazon gucken ^^ da gibt's gute Minibaren (?) ab 100€, ich glaube es würde aber sogar gehen, wenn du sie einfach Draußen in Schuppen stellst, Lass niger Lasius niger ist sehr robust und hält sowas locker aus ^^. Ausserdem heißt es Lasius niger nicht nigger

etsar
Einsteiger

#3 Re: winterruhe

Beitrag von etsar » 29. September 2015, 19:52

Das sie Lasius niger heißen ist mir auch gerade aufgefallen und das Problem ist eher, das Runterkühlen der Ameisen, was ja nicht so ruck artig passieren soll.
Außerdem wohne ich in einer Stadt und habe keinen Schuppen.

USAD
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#4 Re: winterruhe

Beitrag von USAD » 29. September 2015, 19:58

Und einen ungeheitzten Keller ?

etsar
Einsteiger

#5 Re: Winterruhe

Beitrag von etsar » 29. September 2015, 20:55

Nein mein keller ist leider auch beheizt.

nortorn

User des Monats April 2017
Einsteiger
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 92 Mal

#6 Re: Winterruhe

Beitrag von nortorn » 30. September 2015, 09:22

Hast du dich vor oder nach dem Erhalt der Tiere darüber informiert?
Man sollte sich vorher ausgiebig informieren! Leider wird mittlerweile, wie überall anders auch, erst gekauft und dann gefragt.
Schade um die vielen Tiere, die durch vermeidbare Fehler oder Leichtsinn in der Haltung eingehen.

Nun gut, ich will hier nicht meckern, sondern versuchen dir zu helfen.
Meine Kolonien befinden sich alle in einen unbeheizten Raum, ich habe ganzjährig die jeweils passende Temperatur darin.
Ohne Heizung und mit offenem Fenster.
Hast du die Möglichkeit einen Raum 2 Wochen nicht zu beheizen und die Ameisen am offenen Fenster zu platzieren? (ohne direktes Sonnenlicht)
Wie siehts aus mit einem Fensterbrett? (auch hier ohne Sonne)
Freunde? Eltern?
Ansonsten könnte vielleicht ein befreundeter Halter in deiner Nähe oder ein User aus dem Forum helfen indem du die Kolonie zu ihm sendest zum überwintern.
Falls das eine Option für dich ist, und du das Porto übernimmst, schreib mir gerne eine Nachricht.
Im Frühjahr kommt sie dann zu dir zurück ;)

Wenn all das nicht möglich ist, dann dürften dir so langsam die Optionen ausgehen fürchte ich.

Gruß

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7 Re: Winterruhe

Beitrag von trailandstreet » 30. September 2015, 14:14

Wie sieht's mit Balkonien aus? Notfalls müsste man sie jetzt natürlich beschatten. L niger kann man locker in einer Styroporbox überwintern.
Ich hab meine am Dachboden, unbegheizt ungedämmt. Geht manchmal in die Minustemeraturen, hat aber noch keiner meiner Völker geschadet.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“