User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe verpasst?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
KommuniKater
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe verpasst?

Beitrag von KommuniKater » 9. November 2011, 09:25

Hallo Gemeinde...

Ich hatte in letzter Zeit viel beruflichen Stress und habe aus diesem Grund keine Zeit gehabt meine Lasius niger vernünftig auf die Winterruhe vorzubereiten.
Was soll ich jetzt machen? Ein weniger warmer Raum ist leider nicht vorhanden. Der Balkon wäre evt. eine Alternative aber da die Temperaturen doch schon recht niedrig sind bin ich mir nicht sicher. Direkt in den Kühlschrank ist wohl auch nicht so gut.
Durchpflegen? Wohl ehr nicht oder? Hab darüber schon fast alles durch, aber eine gute Wahl ist es demnach sicher nicht. Es ist kaum Aktivität zu verzeichnen, also haben sich meine lieben schon zurück gezogen.

Liebe Grüße,
KommuniKater

ford prefect
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Winterruhe verpasst?

Beitrag von ford prefect » 9. November 2011, 14:06

Hast du einen Keller?

Wenn ja, erstmal dahin.

Wenn nein, würde ich sie erst im warmen Raum versuchen mit Kühlakkus herunterzukühlen, das ist natürlich Aufwand und erfordert regelmäßige Kontrolle.

Dann würde ich sie in einer Styroporbox und diesmal mit leicht warmen Kühllakkus auf den Balkon stellen, evtl. vorher schonmal ohne Ameisen probieren, wie schnell die Temperatur sinkt.

Eventuell kannst du auch einen Raum, z.B. das Schlafzimmer, gut durchlüften und dort nicht mehr heizen. Was nicht weniger warm ist, wird weniger warm gemacht. Geht natürlich nur, wenn die lieben Mitbewohner nichtss dagegen haben.

Du schaffst das schon
LG
ford prefect

Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Winterruhe verpasst?

Beitrag von Krabbeltierfan » 9. November 2011, 15:18

Keine Sorge, ich bin dieses Jahr auch spät dabei. Plötlich war es November :verrueckt:

Solange es noch keine Minusgrade bei dir gibt, kannst du die Ameisen einfach nach draußen stellen (Natürlich in einem Karton mit Zeitung oder so).
Schwer wird das erst, wenn die Tiere ohne Vorbereitung in die Minusgrade geraten, dann erfrieren sie schnell.

Also wenn du weißt, dass es noch ein paar Tage einigermaßen Warm bleibt, kann es losgehen.

Viel Spaß dabei :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“