User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe von Reagenzglasnest in offener Arena?

Neues Thema Antworten
Coupe
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Winterruhe von Reagenzglasnest in offener Arena?

Beitrag von Coupe » 3. Oktober 2016, 15:21

Hallo zusammen,
ich habe eine Arena mit angeschlossenem Nest.
In der Arena befindet sich das Reagenzglas das derzeit noch als Nest der lasius niger genutzt wird.
Das angeschlossene Nest wurde diees Jahr noch nicht bezogen.
In dem Reagenzglasnest sitzt die Königin mit ca. 10 Ameisen und einigen Larven sowie Eiern wenn ich es richtig erkenne.
Gegründet wurde das Nest Anfang April mit Königin und 4 Ameisen.
Nun möchte ich sie in die Winterruhe schicken. Ich habe ihnen nochmal etwas Fruktosewasser angeboten und sie samt Arena mit Reagenzglasnest und separaten unbenutzten Nest in die unbeheizte Garage gestellt.
Die hat tagsüber derzeit noch um die 15 Grad und Nachts geht's runter auf ca, 10. Bemerkung. heute ist der 02.10.16.
Kälter wird's noch werden. Nun habe ch viel mit der Suchfunktion gelesen und bin verunsichert da manche es auch so machen aber andere das Reagenzglasnest mit Watte verschliessen.
Was meint ihr. So belassen oder das RG-Nest in der Arene belassen aber verschliessen?
Was könnte denn passieren wenn sie während der Winterruhe in die Arena können?
Danke für eure Hilfe und viele Grüße, Markus

blackbird1
Halter
Danksagung erhalten: 144 Mal

#2 Re: Winterruhe von Reagenzglasnest in offener Arena?

Beitrag von blackbird1 » 3. Oktober 2016, 16:02

Solang das RG ordentlich abgedunkelt ist kannst es ruhig offen lassen. Und die Arena sollte halt einen Deckel drauf haben.

Du kannst es aber auch zu machen und es ohne Arena wo hinlegen oder auch in der Arena geschlossen (was eher weniger nutzt :) ) .

Sicherer für die Ameisen ist es aber in der Arena und offen. Du könntest ihnen vor das RG einen kleinen Haufen , ( bzw verteilt hinlegen)Sand Lehm Gemisch geben dann können sie sich das RG selber zumachen wenn sie wollen.

Eine andere Möglichkeit währe noch einen Stöpsel reinzumachen aber ein kleines Loch zu lassen wo sie raus und rein könnten.

Coupe

#3 Re: Winterruhe von Reagenzglasnest in offener Arena?

Beitrag von Coupe » 3. Oktober 2016, 18:16

Hallo und Danke,
abgedunkelt ist das RG. Und in der Garage ist es das auch bis auf wenige Momente wenn darin mal was gewerkelt wird.
Sie wird nicht für das Auto genutzt.
Ist mehr Abstell und Werstattraum.
Dann lass ich das RG offen und gebe ihnen etwas Sand-Lehmgemisch davor.
Danke und Gute Winterruhe :-)

marklant
Einsteiger
Danksagung erhalten: 32 Mal

#4 Re: Winterruhe von Reagenzglasnest in offener Arena?

Beitrag von marklant » 3. Oktober 2016, 19:03

Da Ameisen poikilotherme (ich scheisse klug ;)...auf deutsch wechselwarme) Tiere sind und ihre Körpertemperatur der Umgebung anpassen fahren Sie den Stoffwechsel so runter das sie eigentlich nicht gross in der Lage sind sich schnell zu bewegen. Ich hab meine Lasius in einer offenen kleinen Box im offenen Reagenzglas. Ich hab zwar Paraffinöl aufgetragen, ich gehe aber nicht davon aus das sie auf Klettertour gehen. Pass nur auf das in der Garage keinen Frost gibt. Kurze Zeit halten die das aus aber über einen längeren Zeitraum sollte man das vermeiden.

Gruß

Marklant

Coupe

#5 Re: Winterruhe von Reagenzglasnest in offener Arena?

Beitrag von Coupe » 3. Oktober 2016, 20:01

Die Arena ist ohnehin Ausbruchsicher geschlossen.
Und da die Garage in den 70er Jahren direkt an das Haus gebaut wurde ist dank fehlender Wärmedämmung kein Frost in der Garage möglich :-)
Zumindest war das in den letzten Jahren selbst bei minus 20 Grad aussen nicht der Fall das in der Garage was gefroren ist.
Also hoffe ich mal das die Gegebenheiten OK sind.
Danke und VG, Markus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“