User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe Ytongtrick

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
secret83
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 10. Juli 2008, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe Ytongtrick

Beitrag von secret83 » 25. August 2008, 13:58

Hey Ihr,

mir ist gerade die Idee gekommen den Ytong wenn er dann im Oktober in den Kühlschrank wandert mit einem feuchten Tuch zu umwickeln und die Austrocknung zu verhindern.

Würde das Sinn machen?


Camponotus spec.(Asien) Hier gehts zum HB.
http://www.ameisenforum.de/exotische-ar ... hrung.html

Benutzeravatar
Hawk
Halter
Offline
Beiträge: 239
Registriert: 17. März 2008, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Winterruhe Ytontrick

Beitrag von Hawk » 25. August 2008, 14:31

Hi!
Da würde ich auf jeden Fall aufpassen, ob sich unter dem Tuch Schimmel bildet!
Könntest es ja mal mit einem Stück Ytong testen...


Freiheit stirbt mit Sicherheit.

Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Winterruhe Ytontrick

Beitrag von M@rkus » 25. August 2008, 15:14

Hi
Davor würde ich abraten. Auf deiner Frage ob es Sinn ergibt muss ich sagen in meinem Fall nicht. Ich meine regelmäßig bewässern ist ja nicht schwer. Aber wenn das bei dir auf irgendeinen Fall nicht möglich ist rate ich davor ab, denn das würde genau zu dem führen was du nicht willst. Ein feuchtes Tuch würde die äußere Schicht des Y-tongs stets feucht halten aber es gibt keine Garantie ob ein Tuch für die innerste Bewässerung ausreicht. Und dann das Problem. Du greifst den Y-tong an und er ist schön feucht, warum auch nicht, das Tuch lag ja oben, aber ob er innen feucht ist kannst du dadurch garnicht mehr wissen.
Außerdem galube ich nicht das ein Y- tong bei so kaltem Temperaturen so schnell austrocknet. Zudem es im Kühlschrank ja auch ganz schön feucht ist.


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Benutzeravatar
Hawk
Halter
Offline
Beiträge: 239
Registriert: 17. März 2008, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Winterruhe Ytontrick

Beitrag von Hawk » 25. August 2008, 15:34

In einem Kühlschrank ist die Luft kalt. Das bedeutet, dass sie weniger Wasser aufnehmen kann. Deshalb ist es im Kühlschrank trockener als in der warmen Wohnung. Das sieht man auch an dem Kondeswasser im Kühlschrankinneren.
Die warme Luft strömt beim Öffen ein und wird abgekühlt. Weil die kalte Luft weniger Feuchtigekeit halten kann, kondensiert das Wasser an den kühlen Flächen.
Wenn man ein feuchtes Tuch um den Stein legt, dann trocknet erstmal das Tuch und die Feuchtigkeit wird auf jeden Fall länger im Stein gehalten.
Natürlich muss man den Stein auch weiterhin von inner befeuchten, durch den Tank.
Wie gesagt, ich würde Schimmel befürchten, weil das Tuch den Gasaustausch noch mehr begrenzt, als er es ohnehin im geschlossenen Kühlschrank ist.
Denke immernoch, dass man es mal ohne Ameisen versuchen kann. Dann weiß man es genauer.


Freiheit stirbt mit Sicherheit.

Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Winterruhe Ytontrick

Beitrag von M@rkus » 25. August 2008, 15:37

Wenn das so ist dann nehme ich mal alles zurück aber überzeugen kann mich die Idee auch nicht.


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Benutzeravatar
secret83
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 10. Juli 2008, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Winterruhe Ytontrick

Beitrag von secret83 » 25. August 2008, 17:38

Ok,

meine Sorge ist nur das ich evtl. zu viel befeuchte.

Ist ja auch noch etwas hin bis Oktober:)


Camponotus spec.(Asien) Hier gehts zum HB.
http://www.ameisenforum.de/exotische-ar ... hrung.html

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“