Winzige RĂĽsselameise? [Ameisenwanze]

Themen ĂĽber andere Insekten und Spinnentiere.
Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 AW: Winzige RĂĽsselameise? [Ameisenwanze]

Beitrag von Dr_Karrissen » 13. Mai 2011, 15:17

Hey riverjack :)

kann sein dass du recht hast, allerdings ist mir so im Nachzug aufgefallen, dass sowohl bei meiner Wanzenversion (Myrmecoris gracilis), als auch bei deiner (Himacerus mirmicoides), die vier "Stacheln" auf dem Thorax fehlen.
Könnte es sein dass wir beide falsch liegen?
Solltest doch du recht haben: Genau deswegen verlässt man sich am besten nicht auf die schellste Antwort, mag sie noch so logisch klingen, früher haben die Menschen auch gedacht, dass der Magier wirklich ein Kaninchen in den Hut zaubert ;)

lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

riverjack
Halter
Offline
Beiträge: 275
Registriert: 14. April 2009, 10:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Winzige RĂĽsselameise? [Ameisenwanze]

Beitrag von riverjack » 13. Mai 2011, 17:39

Hallo Doc,

bei den Himacerus haben nur die jungen Larvenstadien diese Stacheln auf dem Thorax.
Mit dem Ă„lterwerden verschwinden diese bei den Larven.
Auch ist der Kopf von Myrmecoris deutlich "breiter" und das Abdomen ist ebenfalls breiter und etwas kĂĽrzer.
Am Besten lassen sie sich allerdings als Adulti unterscheiden.
Himacerus sieht dann wie eine Wanze aus, während Myrmecoris auch in erwachsenem Zustand einer Ameise ähnelt. Nur recht selten bildet Myrmecoris Flügel aus.

Leider findet man im Net von Himacerus mirmicoides nur wenige Fotos kleiner Larven, da diese nicht immer einfach zu fotografieren sind und auf Grund ihrer Kleinheit gerne mal ĂĽbersehen werden.

LG, Heiko



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 AW: Winzige RĂĽsselameise? [Ameisenwanze]

Beitrag von Dr_Karrissen » 14. Mai 2011, 11:26

Okay, danke ;)


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“