User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

[you], wir brauchen deine Hilfe!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Kurominos
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 2. Mai 2012, 20:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: [you], wir brauchen deine Hilfe!

Beitrag von Kurominos » 3. April 2014, 22:05

Zum Thema erfolgreiche Adoption kann ich helfen habe seit gut 2 Jahren eine Myrmica rubra Kolonie angefangen von einer Gyne und 25 Arbeiterinnen die ein Ytongnest bewohnen und ein 60x30 cm Aquarium als Arena haben welches ziemlich naturnah eingerichtet ist. Da es in meiner umgebung viele wilde Myrmica rubra Kolonien giebt (unter morschen Bäumen) und man teilweise nur nen Stein,Ast usw umdrehen muss und schon manchmal bis zu 7 Königinnen sieht hab ich den versuch gestartet von einem wilden Nest 1-3 Königinnen etwas brut und ne handvoll Arbeiterinnen in ein RG zu setzen und dort einige Tage zu pflegen.Wenn sie sich weitgehend daran gewöhnt hatten hab ich sie dann zu meinen rubra ins gegeben (das RG in eine Ecke wo so gut wie nie Arbeiterinnen meiner Kolonie unterwegs waren) ich wollte damit simulieren als würden sie in der Natur auf einem Streifzug auf ein fremdes Nest stoßen. Mit etwas Nachhilfe in Form von Honig hat eine Arbeiterin meine rubra das "fremde" Nest endeckt und hat sofort Verstärkung geholt ,doch anstelle eines Kampfes wurden die Fremden nur mistrauisch begutachtet und zwischenzeitlich mal an Beinen oder Fühlern herum gezerrt aber nach wenigen cm wieder losgelassen. Nachdem die "neuen" die 10 Minütige "Aufnahmeprüfung" bestanden hatten wurden alle nach der reihe in das Ytongnest getragen. So ist das schon 3 mal abgelaufen das einzige mal wo die "fremden" angegriffen und getötet wurden war als diese in der Überzahl waren (Nest : 3 Königinnen, 27 Arbeiter// Fremde 1 Königin 40 Arbeiter)


Ist der letzte Baum gefällt und das letzte Tier gequält
Ist der letzte Fluss gestaut und das letzte Feld verbaut
VIELEICHT versteht der Mensch ja dann .... das man von GELD allein nicht LEBEN kann !!

Benutzeravatar
Zers
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 23. April 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: [you], wir brauchen deine Hilfe!

Beitrag von Zers » 26. April 2014, 00:30

Hey
habe mich schon richtig Informiert und mir heute lasius niger bestellt mit starter set farm arena M
habe ausbruchschutz alles denke mal alles läuft gut :))

ähm habe weiße sand lehm mischeung kann ich die in der arena direkt verteilen auch wenn ich das RG darein tuh könn die sich da nicht eingraben ?:P

Gruß Zers



Benutzeravatar
Zers
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 23. April 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: [you], wir brauchen deine Hilfe!

Beitrag von Zers » 26. April 2014, 00:33

HEy ich hab ab Dienstag meine erste Ameisen Farm lasius niger ich würde auch gerne in ein Thread oder so reinschreiben wie sich alles entwickelt wenn das jemand will oder so ich hätte lust :tongue:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“