Wir drehen einen Film

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Raubritterin
BeitrÀge: 1
Danksagung erhalten: 0

#1 Wir drehen einen Film

Beitrag von Raubritterin » 30. September 2011, 08:36

Hallo liebe Ameisenfreunde,

Wir Studenten der Hamburger Filmhoschule drehen einen Kurzfilm in Kinoformat und unser Hauptstar der erste zwei Minuten sollen zwei Ameisen sein, die in die Uniform eines Soldaten krabeln, der eigentlich still in Position liegen bleiben soll.
Ich suche nach Leuten die sich gut mit Ameisen auskennen, nĂ€he Hamburg oder Bremen wohnen, und vieleicht Lust haben uns Studenten bei unserem Film zu unterstĂŒtzen.
Mein grĂ¶ĂŸtes Problem ist: Wo bekomme ich große Ameisen her und wie bekomme ich sie dazu, da lang zu laufen wo ich möchte? Kann man Pheremone kaufen, mit den man eine Spur legen kann?

Unser Film wird im Januar in Hamburg im Cinemaxx als Kurzfilm laufen.. wer uns immer auch unterstĂŒtzen möchte, wird natĂŒrlich zur Premiere eingeladen, erhĂ€lt den fertigen Film als DVD (wir drehen auf 16mm) und wird mit im Abspann genannt.

Ich hoffe das ich hier den einen oder die andere finde die uns weiter helfen können.

Liebe GrĂŒĂŸe,
Rebekka

Hier ein Link zur unserer Schule : http://www.hamburgmediaschool.com

Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Wir drehen einen Film

Beitrag von Gilthanaz » 30. September 2011, 09:57

Hi!

Wenn die Tiere genau das tun sollen, was ihr von ihnen verlangt, wird nur eines helfen: Rendern. Sonst wird es einfach nur ein GlĂŒcksspiel und viele, viele Aufnahmen werden nötig sein, bis die Tiere mal zufĂ€llig krabbeln, wie es gewĂŒnscht ist.

Um sagen zu können, welche Arten in Frage kommen, wĂ€ren eure Vorstellungen zu GrĂ¶ĂŸe und Aussehen interessant.

Soll es sich um normale Wiesenameisen (3-5mm) handeln? Oder eine Nummer grĂ¶ĂŸer, also z.B. Ernteameisen (3 - 14mm). Dann kommen wir schon zu den Waldameisen oder gar Blattschneidern; Letztere passen aber als Exoten sicher nicht in die örtlichen Bedingungen. Ob die Person in Uniform etwas gegen Stiche und Bisse (oder gar eine Allergie) hat, sollte vorab geklĂ€rt werden.

lg,
- G

daskollektiv
Halter
BeitrÀge: 144
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wir drehen einen Film

Beitrag von daskollektiv » 2. Oktober 2011, 17:46

Hey Rebekka!

Ich bin selber Filmer und Arbeite viel als DoP teilweise auch mit leuten aus der HfbK/HMS. ZufÀllig bin ich eben aber auch Ameisenhalter :)
Ich helfe euch gern die Einstellung hinzubekommen, vor allem auf 16mm sollte es kein thema sein da die Auflösung doch recht hoch ist und die meisten optiken n guten Makrobereich haben, hab grade gestern selber auf 16mm gedreht ^^
Von einem Rendering wĂŒrd ich euch abraten, da es sehr kompliziert sein wird deren Laufbewegung realistisch nachzuahmen, da sie gerade bei Ameisen sehr komplex ist. Diese dann in analoge Footage einzuarbeiten ist dann noch mal n ganz anderes Thema
Und wie das halt beim drehen mit Tieren so ist, man wird etwas geduld benötigen, d.h. wenn ihr die Möglichkeit habt solltet ihr den Drehtag losgelöst vom restlichen Drehplan, oder als Nachdreh Tag einplanen...
Was man recht bald machen könnte wÀhren vielleicht testshots.
Wer macht bei euch Kamera?

MfG mateo

I REMEMBER WHEN ALL THIS WILL BE AGAIN ---"We call it ground-breaking equipment. That's because, quite often it hits the ground - and breaks" Martin Dohrn

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“