Wo finde ich am wahrscheinlichsten eine Königin?!?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Antworten
Manuel123
Einsteiger
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 19. August 2016, 22:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 Re: Wo finde ich am wahrscheinlichsten eine Königin?!?

Beitrag von Manuel123 » 22. August 2016, 19:00

Cool Leute!!
Ich bin echt ein Hoffnungsloser Fall ! -.-
Ich war gerade vor 15 min draussen spatzieren (15km durch wald, wiese,feld und schotterschtrassen ) und habe keine einzige Gyne finden können! Ich war in den letzten 2wochen jeden Tag schauen ob ich was finde...
Naja ich gebs auf..
Hat jemand von euch vielleicht einen überschuss an Gynen ?
Mit freundlichen Grüßen Manuel.

Seikusa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 4. August 2016, 21:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 Re: Wo finde ich am wahrscheinlichsten eine Königin?!?

Beitrag von Seikusa » 22. August 2016, 20:28

Dein Thread ist 4 Tage alt, wie hast du da 2 Wochen beschafft?
Hast du dir überhaupt verscheidenen Ameisennester rausgesucht und dir dann eine Route überlegt und anschließend an der Route lang nach geschlechtsreifen Ameisen (mit Flügeln sind sie leichter zu entdecken) Ausschau gehalten um dann begattete Königinnen einzufangen?
Ka ob ein Versand aus NRW sinnvoll wäre, wenn die Königinnen gerade mal seit 10 Tage eingefangen wurden.

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3753
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1003 Mal
Danksagung erhalten: 1153 Mal

#11 Re: Wo finde ich am wahrscheinlichsten eine Königin?!?

Beitrag von trailandstreet » 22. August 2016, 20:50

Ja, lass mich mal kurz überlegen, ..... in den letzten zwei Wochen hab ich kurz gesagt, auch nur vier Gynen gefunden. Davon aber drei auf unserem Grundstück.

Manuel123
Einsteiger
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 19. August 2016, 22:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 Re: Wo finde ich am wahrscheinlichsten eine Königin?!?

Beitrag von Manuel123 » 23. August 2016, 23:44

Hallo Saikusa,man kann auch schon Ameisen suchen gehen bevor man sich in einem Forum anmeldet ! :)

Benutzeravatar
Marinero
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 298
Registriert: 1. Mai 2014, 20:45
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

#13 Re: Wo finde ich am wahrscheinlichsten eine Königin?!?

Beitrag von Marinero » 24. August 2016, 00:10

Garnicht suchen! Eines Tages findest du eine Königin, wenn du gar nicht damit rechnest ;)

Bei uns landen immer Gynen auf den Dachfenstern oder auf der Terrasse. Wenn ich zum Einkaufen gehe finde ich ab und zu auch welche auf dem Bürgersteig.
Man kann übrigens auch unabhängig vom Schwarmflug Gynen suchen und finden, denn meistens brauchen die jungen Königinnen einige Tage bis sie ein geeignetes Versteck gefunden haben und irren solange noch auf dem Gelände rum.
Wieso willst du unbedingt eine Gyne selber sammeln? Gibt Shops und viele privat Anbieter, die zu viele Könginnen gesammelt haben. Mach dir keinen Stress, wenn du keine findest ;)

Die Frage wo du am wahrscheinlichsten eine Königin findest, kann man so auch nicht beantworten. Generell kann man überall Königinnen finden! Einmal ist eine Königin auf unserem Motorboot während der Fahrt gelandet. Wir befanden uns 1000m vom nächsten Ufer, scheinbar hat eine Windböe sie zu uns aufs Boot getragen.
Einfach immer die Augen offen halten und eines Tages... ;) Wenn man krampfhaft danach sucht, wird es eh nix

LG
Marinero

Seikusa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 4. August 2016, 21:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 Re: Wo finde ich am wahrscheinlichsten eine Königin?!?

Beitrag von Seikusa » 24. August 2016, 00:25

Es geht auch krampfhaft. Auch wenn ich natürlich mit dem Flug selber recht viel Glück hatte schon nach 4 Tage einen bei mir in der Nähe zu haben.
Sagen wir es so, es scheint kein Nachteil zu sein, den Glück etwas auf die Sprünge zu helfen.

Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“