![GroĂes LĂ€cheln :D](https://ameisenforum.de/images/smilies/biggrin.gif)
Wo finde ich Temnothorax nylanderi?
-
- Halter
- BeitrÀge: 113
- Danksagung erhalten: 0
#1 Wo finde ich Temnothorax nylanderi?
Hi Leute hier ich habe noch eine frage an euch und zwar wie und wo finde ich die Art Temnothorax nylanderi ich weià das sie in MischwÀldern in alten Eichel zu finden sind, aber soll ich jetzt jede Eichel unter jedem Baum untersuchen??
Oder gibt es dafĂŒr einen Tipp??
![GroĂes LĂ€cheln :D](https://ameisenforum.de/images/smilies/biggrin.gif)
- Wiseman
- Halter
- BeitrÀge: 601
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Wo finde ich Temnothorax nylanderi?
ZunĂ€chst einmal solltest Du den Suchstandort nach fouragierenden Arbeiterinnen absuchen. Am besten, Du legst Dich an einer Stelle auf die Lauer und behĂ€lst eine Weile den Boden im Blickfeld. Aufgrund ihrer geringen GröĂe und relativ langsamen Bewegungen ĂŒbersieht man sie beim flĂŒchtigen Umherschauen nĂ€mlich sehr leicht.
Hast Du ein paar umherstreunende Arbeiterinnen entdeckt, weiĂt Du immerhin, dass der Standort der richtige ist. Nun solltest Du Dich nach Eicheln umschauen, die ein kleines Loch aufweisen. Diese kannst Du dann vorsichtig (am Besten ĂŒber einem BehĂ€lter) aufbrechen und nachschauen.
Sollte sich ein Staat darin befinden, dĂŒrften Dir die Tiere mitsamtBrut entgegenpurzeln. Danach das Ganze einfach in ein Transport-Reagenzglas packen.
Wenn Du weniger invasiv vorgehen willst, musst Du mehrere Eicheln mit Loch sammeln, in den BehĂ€lter legen und eine Weile beobachten. Sind sie besetzt, werden sich frĂŒher oder spĂ€ter Arbeiterinnen am Nesteingang blicken lassen.
Das ist aber keine Garantie, dass sich auch ein komplettes Nest im Inneren befindet, da sich diese oft auf mehrere Eicheln verteilen.
Viele GrĂŒĂe,
Wiseman
Hast Du ein paar umherstreunende Arbeiterinnen entdeckt, weiĂt Du immerhin, dass der Standort der richtige ist. Nun solltest Du Dich nach Eicheln umschauen, die ein kleines Loch aufweisen. Diese kannst Du dann vorsichtig (am Besten ĂŒber einem BehĂ€lter) aufbrechen und nachschauen.
Sollte sich ein Staat darin befinden, dĂŒrften Dir die Tiere mitsamt
Wenn Du weniger invasiv vorgehen willst, musst Du mehrere Eicheln mit Loch sammeln, in den BehĂ€lter legen und eine Weile beobachten. Sind sie besetzt, werden sich frĂŒher oder spĂ€ter Arbeiterinnen am Nesteingang blicken lassen.
Das ist aber keine Garantie, dass sich auch ein komplettes Nest im Inneren befindet, da sich diese oft auf mehrere Eicheln verteilen.
Viele GrĂŒĂe,
Wiseman
- Jyzla
- Einsteiger
- BeitrÀge: 85
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Wo finde ich Temnothorax nylanderi?
Hallo
Bei Ants-Kalytta könntest du auch eine Kolonie kaufen. Wenn du aber keine 15⏠ausgeben möchtest solltest du wie oben schon beschrieben auf die Suche gehen.
MfG Jyzla
Bei Ants-Kalytta könntest du auch eine Kolonie kaufen. Wenn du aber keine 15⏠ausgeben möchtest solltest du wie oben schon beschrieben auf die Suche gehen.
MfG Jyzla