Wo ist Merkur?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#25 AW: Wo ist Merkur?

Beitrag von Oberst Emsig » 20. April 2009, 21:00

Darum geht es doch ĂŒberhaupt nicht!
Es gibt hier allerdings Forenregeln, die man nicht brechen sollte. So einfach...
Um Aussagen zu diesem Thread ging es gar nicht, es passte nur gerade zu Joschis Beitrag.
Also bitte nicht gleich so sarkastisch.



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Wo ist Merkur?

Beitrag von stefan87 » 20. April 2009, 21:06

Hallo Oberst,

ja, hast recht.

Habe mir gerade die anderen BeitrÀge hier im Forum von "Nequam" in der Zusammenfassung durchgelesen.....,
jetzt ist klar!



herbie272
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 12. August 2008, 18:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Wo ist Merkur?

Beitrag von herbie272 » 20. April 2009, 21:28

Hallo Leute,

ich denke Merkur wird hier nicht mehr schreiben.

Der folgende Link passt könnte Aufschluss geben:

www.ameisenschutzwarte.de :: Thema anzeigen - Importe exotischer Ameisen nach Deutschland

Das beruht zwar auf einer Annahme, aber egal.

Edit: Schade fĂŒr das Forum.


Ich suche Formica cinerea.

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#28 AW: Wo ist Merkur?

Beitrag von Boro » 20. April 2009, 22:01

Wir alle kennen die Einstellung von Merkur, sie ist von der Seite der Wissenschaft her geprĂ€gt und fĂŒr manche user - sagen wir - zumindest unbequem.
Tatsache ist ja, dass die Einschleppung von außereuropĂ€ischen Pflanzen und Tieren sehr problematisch ist. Dazu gibt es inzwischen genug Filme/Bildmaterial und Dokumentationen.
Ich denke hier nur an den skrupellosen Handel, etwa mit Papageien, Schildkröten, Elfenbein, Fellen von Raubkatzen, Orchideen und vielem mehr. Ameisen sind dagegen winzig, fallen nicht so auf und die wenigsten Leute kennen sich damit aus.
Gegen die GeschĂ€ftemacherei ist offenbar kein Kraut gewachsen, das hat auch Merkur zur Kenntnis nehmen mĂŒssen. Aber ich glaube nicht, dass dies der einzige Grund fĂŒr die Auszeit von Merkur ist, es sind wohl vielmehr die mitunter unflĂ€tigen Beleidigungen, denen er auch hier im Forum ein paar Mal ausgesetzt war. Klar, auf elektronischem Wege lassen sich leicht Äußerungen deponieren, die man im Angesicht des GegebĂŒbers vielleicht nicht so sagen wĂŒrde. Ein Wissenschafter von Rang braucht sich solche Sachen erst recht nicht gefallen lassen.
Beste GrĂŒĂŸe v. Boro



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#29 AW: Wo ist Merkur?

Beitrag von Oberst Emsig » 20. April 2009, 22:18

@Kein Ding, Stefan!
Ich reagiere eben auch etwas allergisch, wenn man einem doch mMn netten, ehrenamtlichen Haufen von Jungs, die ein Forum schmeißen gleich "unterstellt" hier nur Macht oder Ă€hnliches ausĂŒben zu wollen. Darum geht es nicht! Hat schon alles seine GrĂŒnde (die wir auch gerne offen legen), wenn wir tatsĂ€chlich mal eingreifen.
Subjektive Momente gibt es sicher, und da lĂ€sst man sich ja auch zurechtweisen. In einem großen Team werden diese Momente aber ganz gut unterdrĂŒckt.
Schlussendlich muss man natĂŒrlich bei aller Demokratie und Liberalismus (oder whatever) sagen, dass dies hier eine privatbetriebene Seite ist, und der Betreiber eigentlich alles machen könnte, so wie es ihm passt.
Will damit nur sagen, dass nichts selbstverstÀndlich ist, auch wenn so ein Forum von den Usern lebt, was klar ist! Und ein User bin ich ja auch.

Aber wohin schweife ich ab...

@OnTopic
Ja, Merkur hatte auch hier angekĂŒndigt sich zurĂŒckzuziehen. Ausschlaggebend war diese Wiki-Sache.

Und ich finde es tatsÀchlich schade!
Auch wenn ich nicht 100% seiner Meinung war, ja sogar Exoten halte. Problematisch ist dies, und eigentlich kĂ€mpft er fĂŒr eine Gute Sache. Blos das Menschen wider aller Vernunft handeln und schon immer vorrangig und in der Mehrzahl eigene Interessen sehen, welche anderen Menschen und der Umwelt schaden war wohl immer so und ich bezweifle, dass sich dies Ă€ndern wird. Ein Mensch handelt nur dann wenn er es wirklich muss. Er ist dazu noch zu sehr gedrillt, quasi von der Evolution darauf eingestimmt.
Auch wenn ihm die unglaubliche FÀhigkeit innewohnt "die Zukunft zu erkennen" (welche Konsequenzen hat mein Handeln) so handelt er trotzdem destruktiv und nicht so nachhaltig positiv, wie wir das gerne hÀtten.
Der ideale Mensch existiert meiner Meinung nach nur in unseren Köpfen, in Wirklichkeit sind wir noch zu sehr ein Tier, ein Bakterium, was seinen Wirt so ĂŒberansprucht, das er und wir selbst schließlich eingehen (um mal beim Film Matrix zu landen :D).
Damit muss man klar kommen, vllt sogar etwas aktiv dagegen tun. Wie TRIA der kein Fleisch ist, oder Buschinger, der versucht die Vernunft siegen zu lassen. Schließlich ist es unabstreitbar, dass wir uns zum VergnĂŒgen exotische Ameisen ins Haus holen. Wir könnten es lassen, es wĂŒrde das Risiko einer "infektion" Minimieren (die sich sehr negativ auswirken KANN), aber wir tun es trotzdem. Eigene Interessen ĂŒber Anderen. Wenn die andern das machen, will ich auch, was bringt schon mein Verzicht und mein kleiner Teil an Vernunft.
Jetzt hab ich mir ein schlechtes Gewissen gemacht, im Ernst.
Leider bin auch ich nicht so ein guter Mensch, wie ich es gerne sein wollte.

Oh, sorry, bin wieder ins Tippen gekommen. Frage war: Wo ist merkur?
Im MOMENT jedenfalls nicht hier.



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Wo ist Merkur?

Beitrag von stefan87 » 20. April 2009, 22:39

@Boro

Cooles Statement!

Ich denke, damit kommen wir der Sache schon nÀher:
mangelnder Respekt einiger Leute hier im Forum vor dem Professor und seinem (Lebens-)Werk.

Dazu zÀhlt(e) aktuell und teilweise sicher auch das Ameisen-WIKI.



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
BeitrÀge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#31 AW: Wo ist Merkur?

Beitrag von Frank Mattheis » 21. April 2009, 00:00

@Oberst Emsig: "Ausschlaggebend war diese Wiki-Sache."
Versteh ich nicht ganz. Schlussendlich kam es doch zu einer Einigung im Streit um die zwei Wikis zwischen den Akteuren?!
Also ich glaube nicht, dass die "Wiki-Sache" den entscheidenden Ausschlag gab fĂŒr den Ausstieg des Prof. Buschinger aus dem AF.

LG, Frank.



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Wo ist Merkur?

Beitrag von eastgate » 21. April 2009, 06:27

Naja, ich muss sagen, auf der anderen Seite ist es doch natĂŒrlich auch etwas unkonventionell, gleich den Schwanz einzuziehen, wenn man Gegenwind hat.

GrundsÀtzlich haben Leute, die sich etwas gegen den Strom richten, immer Gegenwind, davon muss man halt ausgehen und damit sollte man klar kommen. Ich denke das ist er bis jetzt auch ganz gut.

Letztlich muss auch ich sagen, der immer mal wieder etwas Klinsch mit ihm hatte, dass ich ihn irgendwo auch etwas hier vermisse. Habe auch kein Problem damit zuzugeben, dass er selbst mich auch immer mal zurechtgewiesen hat und das auch in den richtigen Momenten.

Ich denke dass er hier auf jeden Fall mitließt, vielleicht direkt, vielleicht indirekt. So oder so, ist er hier gern gesehen und das sollte er wissen ;-)
Vielleicht kommt er ja zurĂŒck...



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“