User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wo leben welche Ameisen in Deutschland?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Artrox
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 9. November 2009, 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wo leben welche Ameisen in Deutschland?

Beitrag von Artrox » 26. November 2009, 16:43

An alle Forebenutzer,
Der Thread " Wird Myrmica langsam von Lasius und Formica verdrängt?"
hat mich zu grübeln gebracht.
Und zwar wollte ich fragen, ob jemand vllt. eine Karte hat auf der eingezeichnet ist wo welche Ameisen Art in Deutschland vertreten ist, um herraus zu finden, ob man in seinem Wohnort zum Schwarmflug überhaupt die Ameise fangen kann, nach der man sucht.
Es wäre auch nicht schlecht, wenn Ihr schreiben würdet welche Arten Ihr wo schon gesehen habt.
Bis dahin alles gute!


Habe noch keine Kolonie...Freue mich aber schon auf den März;-)...Und freue mich über jede positive Bewertung;-)

Benutzeravatar
Myrmecophaga tridactyla
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 10. Dezember 2008, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Wo leben welche Ameisen in Deutschland

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 26. November 2009, 17:15

Hi

Also bei mir gibt es verschiedene Lasius sp. (auch Lasius fuliginosus), Serviformica Arten, die Gattung Myrmica und ein paar wenige Camponotus. Leider habe ich nie eine Camponotus-Königin beim Schwarmflug gesehen. Die Schwäbische Alb ist wahrscheinlich zu kalt. Sie bevorzugen warme Gegenden. Verscheidene Camponotus Arten sollen im Norden Hessens sehr häufig sein, für Camponotuis truncatus mußt Du etwas nordöstlich von Heidelberg suchen gehen und im Raum Mainz gibt es Messor structor. Ich würde allerdings in Zukunft eher Richtung Österreich gehen. Da soll die Artenviefalt größer sein. Man hört hier im Forum von Camponotus vagus, C. piceus und anderen interessanten Arten, auch Manica rubida.

Gruß


Sic transit gloria mundi

Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wo leben welche Ameisen in Deutschland

Beitrag von Hawksfire » 26. November 2009, 17:37

So eine Karte gibt es bis dato meines Wissens nicht.

Allerdings kannst du dir den Seifert zulegen. Dort steht für jede Art das jeweilige Habitat beschrieben, und in welchen Bundesländern sie vorkommen.

Kannst ja mal anfangen mit einer solchen Karte ;)
Allerdings halte ich ein solches Unterfagen für ziemlich komplex.

Aber: Einer, muss immer den ersten Schritt machen...

lg Hawki



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4

Beitrag von Streaker87 » 26. November 2009, 17:42

Ich habe mein Habitat doch schon gepostet ^^

2349_1fa1c125858070bea08d3caa03d7d212


Allerdings umfasst das abgebildete Gebiet nicht einmal 1km². Es wäre wohl auch sinnvoller eine Karte anzufertigen, mit Gebieten, wo jeweilige Arten nicht vorkommen.Bild




Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von Clypeus » 26. November 2009, 17:50

Wie gesagt, der Seifert ist echt eine gute Investition für den- habe ihn übrigens- sich länger mit Ameisen beschäftigen möchte.

So eine Karte ist außerdem so gut wie unmöglich zu machen. Es gibt machmal unterschiedliche Habitate von grade einmal 2 Quadratmeter etc, in denen die und die Art "der Boss" ist.

Außerdem wäre die Karte nahezu nie auf dem neuesten Stand, da immer wieder neue Habitate besiedelt werden, Arten vertrieben werden, Nester sterben etc. .

Falls du das Habitat einer bestimmten Art suchst, könntest du ja mich fragen- mithilfe des Seiferts kann ich dir das bevorzugte Habitat der jeweiligen Art nenen :)



Benutzeravatar
Artrox
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 9. November 2009, 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Artrox » 26. November 2009, 18:42

Man muss ja nicht eine Karte von allen Arten anlegen, man könnte ja mit einer anfangen.
Mich persöhnlich würde interessieren, wo man Camponotus ligniperda und Myrmica rubra findet.Ich wohne übrigens in Krefeld (Nahe Duisburg)
Mal ne Frage nebenbei: Dürfte man eine Waldameisen Gyne einfach mitnehmen, wenn man sie beim Schwarmflug erwischt?
Nun gut es gibt bestimmt verschiedene Waldameisen.....
Ich mach mal ein Foto wenn ich mal wieder in dem Wald bin. Leider ist er 650km entfernt:mad:


Habe noch keine Kolonie...Freue mich aber schon auf den März;-)...Und freue mich über jede positive Bewertung;-)

Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 26. November 2009, 19:45

Folgt die Frage, wo man den Seifert bekommt?
Bei Amazon stehts auf "Derzeit nicht verfügbar", auch gebraucht gibts den dort nicht, der Buchladen in dem ich angefragt habe, konnte den nicht mal in der Datenbank finden. :(
Und auch EBay hat keine Angebote drin.

Ich könnte ihn mir zwar in der Bücherei der forstwirtschaftlichen Fakultät leihen, hätte ihn aber gerne selbst. :)

Tipps?

Mal ne Frage nebenbei: Dürfte man eine Waldameisen Gyne einfach mitnehmen, wenn man sie beim Schwarmflug erwischt?
Nun gut es gibt bestimmt verschiedene Waldameisen.....

Nicht wenn es eine Art ist, die unter Naturschutz steht.
Demnach würde ich die Finger von lassen, wenn du dir da nicht 100%ig sicher bist!



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8

Beitrag von Clypeus » 26. November 2009, 20:00

Ich habe bei Bücher BOSCH nachgefragt und bekam ihn etwa 10 Tage später. Dauert halt ein bissel.
Bei der Bücherei im Dorf gab es den aber nicht und so sah ich mich genötigt, ihn in der Stadt zu bestellen.
Dürfte man eine Waldameisen Gyne einfach mitnehmen, wenn man sie beim Schwarmflug erwischt?
Grundsätzlich nicht.

Ich zitiere mal für dich den Seifert, Atrox.

Myrmica rubra
Sehr unterschiedliche, offene und gehölzbestandene Habitate in urbanen, landwirtschaftlichen und naturnahen Bereichen besiedelnd. In Gärten die häufgste Myrmica. Fehlt nur in ausgesporchen xerothermen oder sehr vegetationsarmen Lebensräumen. Optimum mesophil bis feucht. [...]
In sehr hochgrasigen Wiesen oder Hochstaudenfluren oft die einzige Ameise und hier Dichten zu bis zu 105 Nester pro 100 Quadratmeter.


Camponotus ligniperda
Sonnige Stellen temperierte Laubwälder oder Laubnadel Mischwälder, Trocken und Halbtrockenrasen mit Buschwerk, auch Feldraine in der Kulturlandschaft. Mittlere Dichte in 24 warmen Gehölzstandorten 11.1Nester pro 1000 Quadratmeter, in 62 xerothermen Standorten 6,5 Nester pro 1000Quadratmeter.

Puh- das war echt mühsam, das zu zitieren. ;-)

Da es sein könnte, dass einige Begriffe, die nicht verstanden werden, auftauchen, hier die Begriffsklärungen.

xerothermophil: trocken-warme Bedingungen liebend bzw. tolerierend
mesophil: Bezüglich Temperatur und Feuchte mittlere Bedingungen bevorzugend und Extreme meidend



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“