User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wo sind die dealaten Gynen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
KnitterX
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 54
Registriert: 1. Juni 2011, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wo sind die dealaten Gynen?

Beitrag von KnitterX » 28. Juni 2011, 16:02

Heute war bei uns im Garten großer Lasius niger-Schwarmflug. Hunderte oder tausende Tiere flogen gleichzeitig in unserem und den GĂ€rten der Nachbarn aus. Sie liefen ĂŒberall auf der Straße, auf unserer Terasse und sogar auf mir herum, aber sie hatten alle noch ihre FlĂŒgel; waren ja gerade erst losgestartet. Ich wartete also, bis Gynen ohne FlĂŒgel herumlaufen, aber mittlerweile sind keine Gynen mehr in Sicht. Wo sind die hin? Normalerweise verlieren sie doch erst nach einer ganzen Weile ihre FlĂŒgel und laufen dann noch gut sichtbar auf straßen, etc. herum. Seltsam war auch, dass der Flug bereits kurz vor 13 Uhr stattfand. Ih dachte, die kommen eigentlich erst ein paar Stunden spĂ€ter heraus. Fliegen die vielleicht schon mittags los und laufen dann nachmittags bis abends rum? Aber wo sind sie dann jetzt?



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Wo sind die dealaten Gynen?

Beitrag von Boro » 28. Juni 2011, 16:11

Das ist einfach zu beantworten: Das Ziel der dealaten (entflĂŒgelten, flĂŒgellosen) Gynen besteht darin, so schnell wie möglich eine Nistkammer fĂŒr die zu grĂŒndende "Familie" zu finden. Ist der Boden weich und bietet genug Möglichkeiten (viele GĂ€rten), verschwinden die Gynen rasch, ist er hart und versiegelt (Gehwege, Fahrbahnen, ParkplĂ€tze), mĂŒssen sie lange nach einem geeigneten Platz suchen, deswegen laufen sie dort oft viele Stunden herum. Es gibt zahlreiche Fressfeinde: Vögel, andere Ameisenarten usw.
L.G.Boro



KnitterX
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 54
Registriert: 1. Juni 2011, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wo sind die dealaten Gynen?

Beitrag von KnitterX » 28. Juni 2011, 16:18

Schon klar, aber ich hĂ€tte nicht gedacht, dass sie sich hier so schnell verkrĂŒmeln.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“