Woher weiß ich, ob die Königin noch lebt?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Woher weiß ich, ob die Königin noch lebt?

Beitrag von Boro » 4. September 2010, 09:15

Hallo Impuls!
Ich versuche die etwas hochgehenden Wogen, die aus der Formulierung irgendwelcher grundsätzlicher Fragen resultieren, wieder etwas zu glätten!
Dann möchte ich Impuls zuerst im Forum herzlich begrüßen!
So, und nun zum Thema:

Ein grundsätzlicher Fehler ist dir natürlich unterlaufen: Immer zuerst informieren, dann bestellen!
Dann möchte ich dich ersuchen, auf deine Mitleser mehr Rücksicht zu nehmen und die Texte vor dem Abschicken selbst noch einmal zu korrigieren. So viel Zeit muss sein! Im Notfall gibt es auch Rechtschreibprogramme, die man einsetzen kann.

1. Ameisen suchen bei Gelegenheit immer die für sie optimale Nistgelegenheit aus.
Camponotus ligniperdus (um die wird es sich vermutlich handeln) bewohnt in der Natur vor allem Holz, Totholz, es gibt aber auch Unter-Steinnester und reine Erdnester. Daher ist es nicht verwunderlich, dass das kleine Völkchen bei der ersten Gelegenheit Reißaus nahm!
2. Die Königin wird sehr wahrscheinlich noch leben, sie hat sich eben nur deinem Blick entzogen.
3. Ich würde jetzt einmal alles so belassen, wie es ist. Je mehr du herumprobierst, desto mehr schadest du dem Volk u. der Königin. Wenn du feststellen kannst, dass die Arbeiterinnen Futter annehmen, dann ist wahrscheinlich alles in Ordnung. Aber bedenke: So kleine Populationen sind sehr scheu und meist nachtaktiv!
4. Der Zeitpunkt der Bestellung war ungünstig: C. ligniperdus beginnt sich schön langsam auf die Winterruhe vorzubereiten. Da werden keine Eier mehr gelegt, allerdings hätte ich auch erwartet, dass neben den Arbeiterinnen auch Larven od. Puppen vorhanden sind. Wahrscheinlich wurde hier gepusht (was im Prinzip aber keine neg. Folgen haben dürfte).
L.G.Boro

Impuls
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Woher weiß ich, ob die Königin noch lebt?

Beitrag von Impuls » 4. September 2010, 10:50

Hi , Ich danke euch für eure Antworten

Hab halt bei Antstore eine Königin mit 8 Arbeiter bestellt

Also was die Größe von meiner Farm angeht : Ich will den Ameisen lieber mehr als zu wenig platz anbieten , mir reicht es schon aus wen ich sie an der Oberfläche beobachten kann und mir war auch bewusst das ich bei einer so tiefen Farm nicht viel vom Nestbau mitbekommen werde.

Was die Bestellung angeht hab ich echt ungünstig gehandelt hätte nicht kurz vor der Winterruhe bestellen sollen ( aber naja aus Fehlern lernt man ja bekanntlich )

Ich werde mich am besten einfach gedulden und abwarten ob sich nach der Winterruhe was tut

tau13
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Woher weiß ich, ob die Königin noch lebt?

Beitrag von tau13 » 4. September 2010, 11:18

Hi
ich würde auch sagen einfach abwarten und Tee trinken. Und natürlich immer noch Futter und Wasser anbieten.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“