Wohnraum der Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
lucio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 1. Mai 2007, 18:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Wohnraum der Ameisen

Beitrag von lucio » 11. Mai 2007, 14:27

Verstehe ich dabei das Ameisen nür niste graben wo es feucht ist? Ich bin auch an Formicarium planen, und habe mich überlegt ob ich der Farm in ein offene glas becken haben könnte, so als zweite stock über die Arena, und mit ein zweig oder ähnliches verbunden. Ich mußte aber ein Umzug ins Arena selber verhindern....



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: Wohnraum der Ameisen

Beitrag von chrizzy » 11. Mai 2007, 14:34

Also du willst die Ameisenfarm einfach in das Glasbecjen stellen, hab ich das richtig Verstanden? Ja, das kannst du machen, auch wenn ich Persönlich eine Schlauchverbindung für günstiger halte.

Ja, die meißten Arten graben nur dort wo es feucht ist.

Du kannst den Umzug in die Arena ganz einfach verhindern: Die Arena nicht befeuchten, und wenn, dann nur etwas, also 1 Mal mit ner Blumenspritze reinsprühen. Ich persönlich erhöhe die Luftfeuchtigkeit einfach, indem ich ein feuchtes Tuch über die Arena lege.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
lucio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 1. Mai 2007, 18:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Wohnraum der Ameisen

Beitrag von lucio » 17. Mai 2007, 12:48

Ich wollte mich ein Formicarium bauen lassen mit einem Fach auf der seite so um halbhöhe. Der Farm wäre also im becken, aber nicht am boden. Ob schlauch oder zweig...der zweite sieht einfach schöner aus!

Dazu eine art Wasserkanal/Burggraben an der innere obere kante des Formicariums - diese so um 3cm breit (hoffentlich ausreichend für camponotus ligniperda?). Ich würde dadurch kein PTFE oder deckel brauchen - außer bei schwärmzeit wenn ich soweit komme!

Hmm.. Ja, ich könnte den Arena einfach nicht befeuchten, oder nur gelegendlich um die Pflanzen drin am leben zu halten.

Danke!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“