Dann gilt es abzuklären, ob die Ameisen ihr Nest tatsächlich draussen haben, also nur auf Nahrungssuche in die Wohnung kommen. Das wär dann eher kein Problem und du kriegst sie möglichwerweise wieder raus.
Wir hatten im Elternhaus (besonders im Frühling) immer wieder Besuch von Lasius cf. emarginatus, die kamen aber von draussen übers Pfirsich-Spalier. Einmal haben die mir sogar meine Heimchenzucht auf der Fensterbank aufgefressen! Kaum war die Zucht (und in der Küche Katzenfutter und Müll) ameisensicher, (und draussen genug Futter?) haben sie die Wohnung gemieden. Geholfen hat wohl auch das Abdichten der Fensterrahmen. Allerdings standen die Fenster auch immer mal wieder länger (halb)offen.
Wenn sich die Tiere allerdings in der Bausubstanz eingenistet haben, sich gar an tragendem Holz zu schaffen machen, hört der Spass auf!
Könnte man nach den Ameisen den Honig noch essen?
Also, sind Ameisen saubere Tiere?
Den Honig an dem Ameisen waren, würd ich eher nicht mehr anrühren. Immerhin fressen Ameisen an allerlei Zeugs rum und laufen über allerlei Zeugs... Wobei die Bienen die den Honig produzieren ja auch... Ach, lassen wir das!