User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wow! Umzug innerhalb von 5 Stunden

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Regandal
Danksagung erhalten: 0

#1 Wow! Umzug innerhalb von 5 Stunden

Beitrag von Regandal » 4. April 2014, 19:59

Hab heute meine Lasius Niger Kolonie erhalten mit 17 Arbeiterinnen und 1 Königin; einige Eier und 3 Puppen waren auch dabei. Das Reagenzglas habe ich mit roter Folie abgedeckt. Ich habe ihnen sofort Honigwasser und eine Fliege angeboten beides wurde sofort angenommen. Nach etwa 4 Stunden konnte ich meine Augen nicht trauen es waren nur noch die Königin und 2 Arbeiterinnen im Reagenzglas:angst: Ich warf einen Blick ins Y-tong Nest und siehe da, die verschwundenen Arbeiterinnen, die es sich in einer Kammer gemütlich machten. Die Puppe waren auch schon in der Kammer...:clap:

Ist so ein Verhalten Normal? Normalerweisse sollte es doch 2-3 Wochen dauern bis sie in ein neues Nest umziehen
.

Shadowmasterrr

#2 AW: Wow! Umzug innerhalb von 5 Stunden

Beitrag von Shadowmasterrr » 4. April 2014, 20:51

Hab bisher 4 Kolonien zwei davon Lasius niger und es sind beide innerhalb eines Tages umgezogen. Sei froh das es ihnen in der Farm besser gefällt als das Reagenzglas. Das interessante ist ja an den Ameisen das nix normal ist, die werfen gerne unsere aufgestellten Regelungen gerne über den Haufen ^^

Homwer
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 AW: Wow! Umzug innerhalb von 5 Stunden

Beitrag von Homwer » 5. April 2014, 10:15

freut mich fĂĽr dich :)
meine wollen nicht mal aus ihrem verschimmelten RG in das neue frische RG nebenan ziehen. Sie laufen lieber rĂĽber, trinken und dann wieder zurĂĽck :verrueckt:
Aber meine Camponotus sind bei Ankunft auch innerhalb von 6 Stunden umgezogen - und das waren 50-80. Da denkt man sich es wäre Zeit genug einkaufen zu gehen, die müssen sich eh erstmal beruhigen und was war - nix.
Als ich wieder kam waren alle schon im Ytong und ich konnte Sie nicht wie gewollt zählen :spin2:

Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

zanderant

Beitrag von zanderant » 6. April 2014, 20:02

Meine messor barbarus Kolonie ist nach 2 monaten Haltung im R.G. Glas innerhalb einer halben Stunde in ihr neues Becken umgesiedelt,ist also nichts besonderes. :)

Gesendet von meinem GT-I9070 mit Tapatalk 2

Dennis
Halter

#5 AW: Wow! Umzug innerhalb von 5 Stunden

Beitrag von Dennis » 8. April 2014, 10:51

Dass die Königin bei Laisus niger meist als letztes umzieht habe ich bisher auch beobachtet. Ich hab sogar einmal beobachtet, dass die Königin umgezogen ist, dann auf einmal wieder im Reagenzglas war und dann irgendwann wieder im finalen Nest. Ich habe das Reagenzglas dann schnell rausgenommen, wer weiß wie oft sie dieses Spielchen noch gemacht hätte. ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“