Wunderschöne Myrmica-Gyne identifizieren

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#25 Re: Wunderschöne Myrmica-Gyne identifizieren

Beitrag von Kalinova » 17. Juli 2017, 23:48

Als ich vor 2 Jahren mit der Ameisenhaltung anfing, habe ich einige Wochen dazu im Internet recherchiert. Videos geschaut, HBs gelesen und so ziemlich jede Internetseite durchstöbert die ich finden konnte. Als dann die Ameisen da waren wusste ich also schon einiges und habe dennoch oft vor einem Rätsel gestanden. Daraus ergaben sich dann Recherchen zu spezifischeren Themen oder auch Fragestellungen hier im Forum.
Genau dafür ist das Forum gedacht, als Stütze für Anfänger und Erfahrungsaustausch mit und zwischen erfahreneren Haltern.

Das die ein oder andere Bemerkung hervorgehoben wird ist also idR als visuelle Betonung zu verstehen und nicht als erhobener Zeigefinger. (wie HHPommesRW bereits sagte, btw der Name ist echt ausgefallen :D ).
Ich finde es toll wie ihr in diesem (und vielen anderen) Thread (s) euer Wissen teilt!

Ich drücke die Daumen für eine erfolgreiche Gründung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 3):
HHPommesRWBasti87User3165

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Auszeichnung: 4
Danksagung erhalten: 710 Mal

#26 Re: Wunderschöne Myrmica-Gyne identifizieren

Beitrag von User3165 » 18. Juli 2017, 16:59

Keine Sorge so hab ich das auch nicht verstanden. Das Fettgedruckte hat mich wenigstens zur absolut notwendigen Eile angetrieben :D
Ich bin letztes Jahr im Herbst auf die Ameisenhaltung gestoßen, hatte die Schwarmflüge schon verpasst... aber so hatte ich jede Menge Zeit, mir Dokus, Wikipediaartikel und besonders YouTube Videos z.B. von AntsCanada reinzuziehen. Aber bis der Plan wirklich konkret wird, filtert man noch nicht, und vieles geht einfach wieder verloren.
Und wie du sagtest, Kalinova, dafür gibt's die Profis hier :D

Danke für's schnelle Reagieren, gerne wieder fett drucken, sollte ich meine Formicarien plötzlich in die pralle Sonne stellen in dem Glauben, die Ameisen bräuchten frische Luft :andiewand:

Dann werde ich mich jetzt erstmal eine Weile gedulden.
Wenn sich was tut, hört ihr natürlich davon ;)
Bis dann!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag (Insgesamt 3):
KalinovaUnkerichHHPommesRW

User3165

Halter

#27 Re: Wunderschöne Myrmica-Gyne identifizieren

Beitrag von User3165 » 23. Juli 2017, 19:06

Schlechte Neuigkeiten. Die Gyne ist gestern oder heute gestorben. Ich weiß nicht warum, sie hatte Wasser, Nahrung, Luft (der Deckel war ständig abgenommen) und eine kleine gemütliche Arena... die einzige Möglichkeit wäre, dass es ihr mal zu heiß geworden ist, was ich allerdings nicht glaube.

Sie war in den letzten Tagen eher inaktiv, selten im RG, saß des Öfteren einfach nur in der Arena und bewegte nichts außer den Fühlern.

Tja, vielleicht hab ich sie ja tatsächlich aus ihrer Kolonie rausgerissen, wäre ihr Tod dann verständlicher?

User3165

Halter

#28 Re: Wunderschöne Myrmica-Gyne identifizieren

Beitrag von User3165 » 27. Juli 2017, 11:25

Habe sie mir nun unter dem Mikroskop angeschaut, und mit dem Handy ein paar Bilder gemacht, leider mit hohem Qualitätsverlust...

Selbst unter dem Mikroskop waren die Propodealdornen schwer zu finden...
Sind die bei Myrmica rubra wirklich so klein? :huh:
Dateianhänge
Ich hab den Dorn mit grünem Stift hervorgehoben.
Ich hab den Dorn mit grünem Stift hervorgehoben.
Das ganze Tier.
Das ganze Tier.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag:
Unkerich

HHPommesRW
Halter
Danksagung erhalten: 146 Mal

#29 Re: Wunderschöne Myrmica-Gyne identifizieren

Beitrag von HHPommesRW » 29. Juli 2017, 04:38

Hey moin

Ich habe bei einem von Trailandstreet verlinktem Beitrag ein Bild von M. rubra gesehen, dass zeigt, wie klein dieser Dorn bei M. rubra ist: http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?p=4626#p4626

Unter Donnerstag 9. Juli 2015, 22:29, ist ein Bild eingefügt, auf dem man einen Propodealdorn gut erkennen kann und der ist so weit ich sehen kann ca. gleich groß wie bei deiner Gyne!

...Das ist echt Schade mit deiner Gyne, aber das passiert manchmal in der A.Haltung! Dennoch mein Beileid!

LG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“