Hi
erstmal möchte ich meinen Vorrednern in allem zustimmen: Schön das du dich mit dem Thema befassen möchtest/Der Versuchszeitraum ist zu kurz um Ergebnisse zu erhalten/Honig;Zucker hat praktisch keinen Einfluss auf das Koloniewachstum oder die Legerate der
Gyne.
Aber da kommt noch einiges hinzu (da wirklich viele Faktoren noch eine Rolle spielen nur mal eine kleine Auswahl)
-Die Anzahl der Kolonien ist zu gering, da selbst wenn du 6 Kolonien unter gleichen Bedingungen hältst sich erheblich Unterschiede in der Entwicklung zeigen können,z.B. Durch unterschiedliche Versorgung der Junggynen im Ursprungsnest.(Statitische Ausreißer lassen sich so nicht bestimmen./Unvorhergesehene Verluste nicht kompensieren))
-Du hast vor die Ameisen zu bestellen, was ein weiteres Problem ist, Lasius niger schwärmen nicht im März, was bedeutet dass du lediglich Kolonien aus dem Vorjahr bestellen kannst, welche bereits (normalerweise) gegründet haben und somit auch schon gefüttert wurden und wahrscheinlich auch nicht gleiche Haltungsbedingungen unterlagen, ergo hast du 6 Kolonien mit ohnehin verschiedenen Startbedingungen für dein Versuch.
-Ob Ameisen lieber Zucker oder Honig annehmen, wird zugegeben immer wieder thematisiert, aber auch hier ist es schwer eine Tendenz zu ermitteln, da selbst die selbe Art unter gleichen Bedingungen, mal lieber den Honig mal lieber Zuckerwasser annehmen. Übrigens wird stark bezweifelt, dass Honig „gesünder“ für Ameisen ist als Zuckerwasser, es ist einfach ein Problem der Vermenschlichung, was für uns gesünder sein mag, lässt sich nicht einfach auf Insekten übertragen.(Brauchen sie wirklich bestimmte Vitamine, Mineralien, etc,???)Fakt ist sie benötigen Kohlenhydrate und dies ist sowohl mit Zuckerwasser als auch mit Honig gewährleistet.
-Einen wesentlichen Einfluss auf das Koloniewachstum haben neben Proteinen auch Temp/LF, kannst du wirklich gewährleisten, dass alle Kolonien unter exakt den selben Bedingungen gehalten werden, (Messinstrumente). (z.B.: In der Regel wirst du kleine Kolonien in einem RG-Nest halten. Abhängig von der Menge an Watte, die den Wassertank von der Kolonie trennt und wie stark sie verdichtet wurde, herrschen schon in den RGs nicht die gleichen Bedingungen,.... jaaa etwas kleinlich.)
Es wird also schwer werden brauchbare Ergebnisse zu produzieren und sinnvoll auszuwerten.
Zugegeben ich weiß nicht was da genau von dir erwartet wird und vielleicht klingt das jetzt ein wenig übertrieben, aber ich wollte dir damit nur zeigen, dass du dir ein wirklich
sehr sehr schweres Themenfeld ausgesucht hast.
Wenn du noch die Möglichkeit hast, würde ich ernsthaft überlegen den Versuchsaufbau zu verändern.
Schau mal hier gibt es eine Liste mit kleinen Experimenten(auch hier nicht alle, aber einige) die vielleicht besser geeignet wären
Experimente mit Ameisen - Sammlung
und auch in diesem Thread(Post #7) hat Merkur einen schönen Vorschlag für ein Versuchsaufbau gemacht, mit dem sich sicher arbeiten lässt.
Ameisenhaltung in den 1960er Jahren(Post #7)
In jedem Fall viel Erfolg und wir würden uns natürlich alle freuen wenn du uns, dann an deinen Versuchen und Ergebnissen teilhaben lässt.
lg Alimato
Edit: Falls du dir die Kolonien bestellst solltest du dir dann auch gleich darüber Gedanken machen, was du anschließend mit ihnen machst, einfach aussetzen solltest du sie in keinem Fall(Prob.:
Intraspezifische Homogenisierung)