WĂŒrde mir gerne eine 2 Kolonie anschaffen
-
- Halter
- BeitrÀge: 759
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Am besten in einem Erdnest oder einem Ytong. Da wenig AuĂenaktivitĂ€t gezeigt wird, ist eine dementsprechend gröĂere InnenaktivitĂ€t zu verzeichnen, was durch eine ausreichende NestgröĂe berĂŒcksichtigt werden sollte. Als Nahrung dient vor allem Mehltauersatz in Form von Zuckerlösung, allerdings sollte ebenso Protein angeboten werden. Die Haltung unterscheidet sich ansonsten nicht so besonders von Lasius niger.
-
- Halter
- BeitrÀge: 223
Hi,
auch ich überlege zur Zeit welche zweite Art mir gefallen könnte.
Dabei tendiere ich zum Beispiel zu (Servi-)Formica fusca.
Grob beschrieben könnte man sagen das Formica fusca wie Lasius niger, nur größer ist. Ich weiss das mich einige hier im Forum am liebsten für diese Aussage hauen würden, aber ganz grob beschrieben ist es doch so, oder nicht? :-)
Desweiteren finde ich Camponotus herculeanus interessant, allerdings ist diese Art wieder etwas schwieriger zu halten.
MfG, Cheex
auch ich überlege zur Zeit welche zweite Art mir gefallen könnte.
Dabei tendiere ich zum Beispiel zu (Servi-)Formica fusca.
Grob beschrieben könnte man sagen das Formica fusca wie Lasius niger, nur größer ist. Ich weiss das mich einige hier im Forum am liebsten für diese Aussage hauen würden, aber ganz grob beschrieben ist es doch so, oder nicht? :-)
Desweiteren finde ich Camponotus herculeanus interessant, allerdings ist diese Art wieder etwas schwieriger zu halten.
MfG, Cheex
- Sanguinius
- Halter
- BeitrÀge: 644
- Danksagung erhalten: 0
Ich wĂŒrde aber sagen, dass grade diese lange Entwicklungsdauer sie etwas schwieriger inder Haltung macht. Sollte in der GrĂŒndungsphase irgenwie Stress aufkommen, und man verliert seine Brut , oder eine Generation, ist man sehrviel weiter zurĂŒckgeworfen als bei anderen Arten.
Mfg Felix
Mfg Felix
-
- Halter
- BeitrÀge: 223
Eben, so habe ich mir das auch gedacht, außerdem wäre es doch bei Camponotus nicht schlecht wenn man eine lampe hätte, oder nicht?
Das ist zwar nicht schwer, aber schwerer als ohne Lampe =)
Das ist zwar nicht schwer, aber schwerer als ohne Lampe =)
-
- Halter
- BeitrÀge: 1489
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Also ich kann Pheidole pallidula nur empfehlen, ich hab sie mir gleich nach Lasius niger geholt und hab keine Probleme gehabt. Man braucht halt eine Wärmelampe, und dann klappt alles super.
Die Sache, dass sie ware Ausbruchkünstler sind stimmt, zumindest in einer noch nich all zu großen Kolonie, auch nicht. PTFE, und die können nicht weg.
Die Sache, dass sie ware Ausbruchkünstler sind stimmt, zumindest in einer noch nich all zu großen Kolonie, auch nicht. PTFE, und die können nicht weg.
-
- Halter
- BeitrÀge: 663
- Danksagung erhalten: 0
Also was ich noch geeignet fände wären evtll. Messor structor, die sind ja nicht so zimperlich wie barbarus, und spannend sind sie auch.
"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer
Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...
Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...
-
- Halter
- BeitrÀge: 1489
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich denke, ich werde mir auch eine Messor sp . anschaffen, und hab mich da schon ziemlich viel informirt, soweit ich weis, sind die meisten Messor sp . , wenn sie schon eine Kolonie sind, leichter zu halten, als in der Anfangsfase.