User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Y-tong inner- oder außerhalb der Arena?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Dingobingo6
Einsteiger
BeitrÀge: 70
Danksagung erhalten: 0

#1 Y-tong inner- oder außerhalb der Arena?

Beitrag von Dingobingo6 » 21. Oktober 2012, 20:49

Hallo liebe Community
Bald bekomme ich eine Camponotus largiceps Königin. NatĂŒrlich hab ich schon alles aufgebaut und vorbereitet. In den letzten Tagen habe ich aber bemerkt, das die Lampe das Y-tong Nest erwĂ€rmt. Stellt das ein Problem fĂŒr die Ameisen da? In der Natur befindet sich das Nest ja unter der Erde, wo es dann kĂ€lter ist.
Ich könnte in eine Seite das Beckens ein loch bohren da die scheibe aus Plexiglas ist und dann mit einem schlauch das Nest mit dem Aquarium verbinden.

mfg Dingobingo
DateianhÀnge
DSC00338.jpg

AIS
Halter
BeitrÀge: 554
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Y-tong inn- oder außerhalb der Arena?

Beitrag von AIS » 21. Oktober 2012, 21:28

Hey Dingobingo6,

die Frage ist auf welche Temperatur sich das Nest erwÀrmt.
Eine leicht ĂŒber ZimmerwĂ€rme liegende Temperatur ist fĂŒr diese Art durchaus angebracht.

LG, AIS

Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Dingobingo6
Einsteiger

#3 AW: Y-tong inn- oder außerhalb der Arena?

Beitrag von Dingobingo6 » 22. Oktober 2012, 17:43

Schwer zu sagen wie viel grad es sind das thermometer zeigt 24 grad an erwÀrmen tun sich nur dir beiden linken Kammern.
Wen aber die Plexiglas scheibe drauf kommt dann wird es denk ich mal im Nest noch wÀrmer sein.

Schimmel kann sich durch die extra wÀrme und Feuchtigkeit schneller bilden oder?
Denkt ihr das in Asien die Erde innen +20 grad hat?

Cateena
Halter
BeitrÀge: 263

#4 AW: Y-tong inn- oder außerhalb der Arena?

Beitrag von Cateena » 22. Oktober 2012, 18:46

Die frage lĂ€sst sich leider nicht beantworten. Ein Blick auf die aktuelle Wettervorhersage fĂŒr morgen zeigt, im Norden Asiens bis -12 grad, im SĂŒden Asiens bis +33 grad. Asien ist der grĂ¶ĂŸte Kontinent der Erde mit etwa einem Drittel der gesamten Landmasse der Erde. Entsprechend vielfĂ€ltig ist das Wetter, deswegen reicht die Info Asien nicht, es muss schon eingegrenzt werden regional. Selbst wenn du jetzt nach Japan fragen wĂŒrdest wĂ€re das zu ungenau, weil auch da mehrere Klima Zonen existieren. Dann noch die frage ob du dich 5 cm unter der Erde befindest oder 5 Meter.
Aber ja je nach Region und Tiefe sind 20 grad erreichbar, somal Ameisen gerade in der grundungsphase, nicht gleich 5 Meter unter die Erde gehen ;)

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wĂ€re rein zufĂ€llig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

Dingobingo6
Einsteiger

#5 AW: Y-tong inn- oder außerhalb der Arena?

Beitrag von Dingobingo6 » 22. Oktober 2012, 19:16

Sollte ich jetzt das Nest im Aquarium lassen wo es dann von der Lampe erhitzt wird oder außerhalb lassen wo es dann so ca 19 grad sind?
Was haltet ihr davon ich hab noch ein kleinen Y-tong und den stell ich dann außerhalb des Aquariums hin dann könnten die Ameisen selber entscheiden wo sie lieber Wochnen möchten oder?

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Y-tong inn- oder außerhalb der Arena?

Beitrag von DermitderMeise » 22. Oktober 2012, 20:54

Hallo Dingobingo6,
Dingobingo6 hat geschrieben:Sollte ich jetzt das Nest im Aquarium lassen wo es dann von der Lampe erhitzt wird oder außerhalb lassen wo es dann so ca 19 grad sind?

ausprobieren! Den Tieren die Wahl zu lassen...

Was haltet ihr davon ich hab noch ein kleinen Y-tong und den stell ich dann außerhalb des Aquariums hin dann könnten die Ameisen selber entscheiden wo sie lieber Wochnen möchten oder?

...ist im Zweifelsfall immer das beste. Wir freuen uns, wenn du anschließend berichtest!

Dingobingo6
Einsteiger

#7 AW: Y-tong inner- oder außerhalb der Arena?

Beitrag von Dingobingo6 » 22. Oktober 2012, 22:20

Alles klar stell ihnen dann 2 y-tongs VerfĂŒgung.
Ich werde dann auch so gut wie möglich bereichten:)
Kennt jemand vielleicht einen Halter der diese Art schon hat oder einen Bericht?
leider konnte ich nix finden:confused:

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“