Y-Tong Nest L-Form für Messor cf. capitatus geeignet?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Y-Tong Nest L-Form für Messor cf. capitatus geeignet?
Hallo,
ich möchte meine Ameisenhaltung etwas erweitern und interessiere mich für die Messor cf. capitatus.
Ich habe hier noch ein Y-Tong Nest zur freien Verfügung, es handelt sich um dieses: http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p3537_ytongnest---premium-l-form-35x25x25.html
Wäre das für eine erstmal kleine Kolonie von ca. 25 geeignet? Wenn ja wie sollen dort die Bedingungen sein? Den Y-Tong kann ich von unten befeuchten und oben trocken halten, somit hätte ich die zwei nötigen Bereiche.
Und wie sieht es mit dem Bodengrund im Becken aus? Was würdet Ihr da empfehlen und welche Bedingungen sollten dort herrschen?
Freue mich über jede Antwort.
ich möchte meine Ameisenhaltung etwas erweitern und interessiere mich für die Messor cf. capitatus.
Ich habe hier noch ein Y-Tong Nest zur freien Verfügung, es handelt sich um dieses: http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p3537_ytongnest---premium-l-form-35x25x25.html
Wäre das für eine erstmal kleine Kolonie von ca. 25 geeignet? Wenn ja wie sollen dort die Bedingungen sein? Den Y-Tong kann ich von unten befeuchten und oben trocken halten, somit hätte ich die zwei nötigen Bereiche.
Und wie sieht es mit dem Bodengrund im Becken aus? Was würdet Ihr da empfehlen und welche Bedingungen sollten dort herrschen?
Freue mich über jede Antwort.
- Kati
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#3 AW: Y-Tong Nest L-Form für Messor cf. capitatus geeignet?
Ich denke schon, das das Nest geeignet ist. Wenn du es schon hast kannst du es sicher verwenden, solltest dir aber im klaren sein, das insb. die Arena in 2 Jahren bestimmt erweitert werden musst. Dann ist auch das "kompakte Design" der Anlage hin. Zum Kauf hätte ich dir aufgrund des Preises nicht geraten, wenn das Formikarium schon verhanden ist, kannst du es aber gut benutzen. Sehe ich richtig, dass der komplette Y-tong Stein mit Glas ummantelt ist? Dann besteht auch keine Gefahr, dass die lieben kleinen sich durch den Porenbeton beißen und ausbrechen.
LG Kati
LG Kati
Ich halte: Messor cf. barbarus und Formica sanguinea
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Y-Tong Nest L-Form für Messor cf. capitatus geeignet?
Die Haltung v. Messor-Arten mit großen Majoren im Ytong ist meiner Meinung nach problematisch: Ich weiß es nur v. Messor barbarus, die haben meinen Ytong in relativ kurzer Zeit in einen "Schweizer Emmentaler" verwandelt, also die Gänge eigenständig ausgenagt. Das ging so weit, dass sie den Wassertank annagten, sodass ich dort keine Wasser mehr einfüllen und fortan nur mehr sprühen konnte.
Ich habe allerdings keine Ahnung, wie bei deinem Nest die notwendige Nestfeuchtigkeit zugeführt wird.
L.G.Boro
Ich habe allerdings keine Ahnung, wie bei deinem Nest die notwendige Nestfeuchtigkeit zugeführt wird.
L.G.Boro
- Kati
- Halter
#5 AW: Y-Tong Nest L-Form für Messor cf. capitatus geeignet?
Deswege frage ich ja, ob das Nest komplett mit Glas ummantelt ist, auf dem Bild sieht es nämlich so aus. Maurius hat erwähnt, das das Nest von unten bewässert werden würde. Also wahrscheinlich nicht über einen Wassertank? Ich kann mir das aber leider nicht richtig vorstellen.
LG Kati
LG Kati
-
- Einsteiger
#6 AW: Y-Tong Nest L-Form für Messor cf. capitatus geeignet?
Danke für die vielen Antworten,
@Kati
An den beiden Seitenteilen ist kein Glas, das ist also der Stein offen.
Und wegen dem Preis, ich hab das halt kostenlos übernommen.
Erweiterung kein Problem, da würde ich vorher noch Löcher mit einem Glasbohrer machen und erstmal mit Stopfen verschließen.
@Boro & Kati
Unten im Y-Tong ist eine Wassergrube die von aussen mit Wasser befüllt werden kann, der Stein ragt halt etwas da rein und zieht die Feuchtigkeit nach oben. Die Tierchen haben da auch keinen direkten Zugang dazu.
@Kati
An den beiden Seitenteilen ist kein Glas, das ist also der Stein offen.
Und wegen dem Preis, ich hab das halt kostenlos übernommen.
Erweiterung kein Problem, da würde ich vorher noch Löcher mit einem Glasbohrer machen und erstmal mit Stopfen verschließen.
@Boro & Kati
Unten im Y-Tong ist eine Wassergrube die von aussen mit Wasser befüllt werden kann, der Stein ragt halt etwas da rein und zieht die Feuchtigkeit nach oben. Die Tierchen haben da auch keinen direkten Zugang dazu.
- Kati
- Halter
#7 AW: Y-Tong Nest L-Form für Messor cf. capitatus geeignet?
Naja, worauf Boro hinaus wollte war, dass Messor sp . sich sehr gut durch Poren beton beißen können. Wenn das Nest dann nicht abgeschlossen ist, kann es schnell zu unerwarteten Ausbrüchen kommen. Solange die Kolonie noch klein ist, ist das nicht so das Thema, aber sobald die Kolonie größer wird, steigt auch da das Risiko. Das sollte bei einer nichteinheimischen Art nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
-
- Einsteiger
#8 AW: Y-Tong Nest L-Form für Messor cf. capitatus geeignet?
Hm ja, kann mir zwar schwer vorstellen wie die kleinen sich da durchbeissen, aber wer Erfahrung hat, dem muss man glauben.
Werd mir dann wohl ein Becken mit zwei Feuchtigkeitsbereichen anschaffen und anrichten.
Gibt es eigentlich einen Grund warum es so wenig Haltungsberichte und Informationen über die Messor cf. capitatus gibt? Ich habe alles durchsucht, nichts negatives gefunden, eigentlich nur gute Eigenschaften, aber kaum einer hat eine Kolonie von den.
Werd mir dann wohl ein Becken mit zwei Feuchtigkeitsbereichen anschaffen und anrichten.
Gibt es eigentlich einen Grund warum es so wenig Haltungsberichte und Informationen über die Messor cf. capitatus gibt? Ich habe alles durchsucht, nichts negatives gefunden, eigentlich nur gute Eigenschaften, aber kaum einer hat eine Kolonie von den.