YTong mit Becken oder Farm

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Skarum
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 YTong mit Becken oder Farm

Beitrag von Skarum » 27. Mai 2007, 19:00

Hallo,

bin neueinsteiger und nachdem ich mich jetzt einigermaßen gut informiert hab stellt sich für mich die Frage was geeigneter ist ein Becken mit YTong Nest oder Farm mit Arena? Bei der Farm hab ich Angst, dass alles zusammenkrachen könnte wenn ich die Farm bewegen muss (kann sein, dass ich die Ameisen zur Winteruhe einem Kollegen geben muss, also Auto oder Busfahrt) zudem scheint mir die Befeuchtung problematischer sowie vielleicht nötige Eingiffe sind auch nicht möglich. Beim YTong Nest im Becken weiß ich nicht genau ob ich die hohlräume zwischen glas und stein gut ausfüllen kann und dadurch die eier vielleicht dazwischen rutschen, zudem muss so ein ding auch erstmal gebastelt werden.

Als Kolonie wollte ich natürlich mit Lasius niger beginnen, preislich wollte ich mich für den Anfang so zwischen 40-60€ bewegen mit allem drum und drann.

Also ist die eigentliche Frage welches von beiden ist besser für den Anfänger (Vor- und Nachteile hab ich schon gelesen, helfen mir aber momentan nicht wirklich weiter).

Ich92
Halter

#2 AW: YTong mit Becken oder Farm

Beitrag von Ich92 » 27. Mai 2007, 19:06

Hi!
Kann dir eine Farm mit Arena gut empfehlen! Wenn du sie aber länger benutzen willst solltest du sie selber bauen, denn antstore verkauft nur kleine Exemplare. Ich habe mir eine für 8€ gebaut, die vergleichbare von Antstore kostete 17€. Anleitungen gibts genug unten stelle ich dir noch einen Link rein.
Arena, einfach ein Glasaquarium für 17-18€ kaufen und ein Loch hinein bohren.