User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ytong mit Spachtelmasse "füllen"

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Robbsen
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Ytong mit Spachtelmasse "füllen"

Beitrag von Robbsen » 15. August 2007, 11:04

Also seit 2 Wochen arbeite ich an einem großen Ytong-Stein für ne Messor barbarus Kolonie.

Die Außenflächen habe ich bereits mit Spachtelmasse gefüllt (sieht besser aus und ich will diese bemalen)

Jetzt zu meiner Frage, ich denke seit Tagen über einen Satz nach "Ytong hat den Nachteil, dass diese eine "Todesfalle" für die Eier und Larven der Königin sein können.
Jetzt überlege ich ob ich auch den Innenbereich mit Spachtelmasse versiegeln, denn dadurch würde ja wiederum die wasserspeichernde Eigenschaft des Ytong verhindert.

Noch eine Frage, weiß einer was ich am besten für ne Farbe nehmen sollte??? Denn giftig sollte diese ja nicht sein und wasserdicht trotzdem.

Hier noch mal ein Bild Bild

eastgate
Halter

#2 AW: Ytong mit Spachtelmasse "füllen"

Beitrag von eastgate » 15. August 2007, 11:56

Hi Robbsen,

du könntest z.B. für die Innenverspachtelung des Ytongs einfachen Gips nehmen. Der lässt sich einfach bearbeiten und ist Wasserdurchlässig. Das machen viele Halter so und es funktioniert.
Der Nachteil daran ist aber, dass der Gips von den Ameisen angefressen werden kann. Wobei das nicht so schlimm ist.

Bei der Farbwahl kann ich dir leider net Helfen.

MfG

EastGate

Ãœbrigens: Ytong sieht bis jetzt ganz gut aus. Aber bei Messor wirst du bald mehr Platz brauchen.

Robbsen
Halter

#3 AW: Ytong mit Spachtelmasse "füllen"

Beitrag von Robbsen » 15. August 2007, 12:13

EastGate hat geschrieben:Hi Robbsen,

du könntest z.B. für die Innenverspachtelung des Ytongs einfachen Gips nehmen. Der lässt sich einfach bearbeiten und ist Wasserdurchlässig. Das machen viele Halter so und es funktioniert.
Der Nachteil daran ist aber, dass der Gips von den Ameisen angefressen werden kann. Wobei das nicht so schlimm ist.

Bei der Farbwahl kann ich dir leider net Helfen.

MfG

EastGate

Ãœbrigens: Ytong sieht bis jetzt ganz gut aus. Aber bei Messor wirst du bald mehr Platz brauchen.

Danke erst mal East, Gips hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber der ist ja auch wieder wasserlöslich *grübel*
zum Platz, irgendwann wird ja leider jede Kolonie zu groß, aber der Ytong ist 60 CM hoch und 20 Cm breit ;)

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Ytong mit Spachtelmasse "füllen"

Beitrag von chrizzy » 15. August 2007, 12:20

"Ytong hat den Nachteil, dass diese eine "Todesfalle" für die Eier und Larven der Königin sein können.

Das stimmt nicht ganz. Lediglich in die großen Löcher im Ytong könnten Eier u. kleine Larven hineinfallen (welche dann unerreichbar für die Arbeiterinnen sind und dadurch vergammeln), aber mit den stinknormalen, kleinen Poren gibts kein Problem.

Leider können die Ameisen so ziemlich alles, mit dem wir die Löcher verschließen, wieder entfernen.
Deshalb rate ich: Die kleinen Löcher lassen wie sie sind (sie sind ungefährlich), größere Löcher sollte man so erweitern, das die Arbeiterinnen eventuell hineinfallende Eier leicht wieder herausholen können. Sieht dann nicht mehr ganz so toll aus, funktioniert aber sehr gut.

Ich habe es so gemacht wie oben beschrieben, und bei meiner Formica fusca Kolonie gibt es bisher keinerlei Probleme.

Ps: Ich weiß leider nicht, was für Farben das sind, aber mit solchen kannst du den Ytong bemalen: Klick

lg, chrizzy

Robbsen
Halter

#5 AW: Ytong mit Spachtelmasse "füllen"

Beitrag von Robbsen » 15. August 2007, 12:22

Hallo chrizzli,

das wäre die optimale Lösung wie sie mir gefallen würde.
Habe allerdings eh noch etwas bedenken das die Messors mit der Zeit den Ytong zu sehr anknabbern, aber mal abwarten. :angst:

ice_trey
Einsteiger

#6 AW: Ytong mit Spachtelmasse "füllen"

Beitrag von ice_trey » 15. August 2007, 19:44

Hi Robbsen!

Normalerweise müsste die von dir angesprochene Spachtelmasse Gips enthalten (evtl. ist die Spachtelmasse nichts anderes als Fugengips ;)). Wegen der Speicherung des Wassers: Auch die Spachtelmasse wird feucht! Auch wenn darauf steht "stark wasserzurückhaltend" o.ä., es wird ausreichend Feuchtigkeit aufgenommen
Ich selbst verwende jedenfalls Spachtelmasse für den Innenbereich des Ytong-Nestes und hatte bisher keinerlei Probleme damit.

Schöne Grüße,
ice_trey

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“