User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ytong Nest basteln

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9 AW: YTong Nest basteln

Beitrag von Streaker87 » 6. Januar 2012, 00:47

Wir besitzen glĂŒcklicherweise auch eine Hobby-Standbohrmaschine. Wenn das Nest allerdings zu hoch ist, passt es nicht mehr drunter und die Maschine verliert ihren Nutzen. Die restlichen Kammern habe ich, statt wie ĂŒblich mit einem Schraubenzieher, mit dem Holz-Stecheisen bearbeitet (siehe Bild im 4. Beitrag). Dauert zwar etwas, dafĂŒr geht's umso genauer, weil die Eisen extrem scharf sind, sofern neu oder geschliffen.

Apropos: Scharfe Eisen. Ist nicht ungefÀhrlich, also Obacht!

Imago
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: YTong Nest basteln

Beitrag von Imago » 6. Januar 2012, 10:16

Hallo Flo77!

Also ein Schraubenzieher fĂŒr Schlitzschrauben reicht fĂŒr ein kleines Nest eigentlich aus. Will man grĂ¶ĂŸere Nester herstellen ist eine Bohrmaschine und ein Dremel wirklich hilfreich.

Aktuell fertige ich gerade mehrere große Nester an. Selbst mit Bohrmaschine und Dremel kann es eine heiden Arbeit sein. Man muss halt etwas Gedult und Muße mitbringen.

Schau mal, das habe ich nur mit einem Schlitzschraubenzieher angefertigt:

Kork und Ytongnest

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Es ist einfach immer eine Frage Gedult und natĂŒrlich auch des Geschicks. Mit der Bohrmaschine sind mir zwei Missgeschicke passiert: Wanddurchbruch und Wanddurchbruch;)

Das ist Àrgerlich wenn man bereits eine Stunde an dem Nest gearbeitet hat oder lÀnger.

Das wÀre mir mit einem Schraubenzieher nicht passiert.

Also egal wie Du das Nest nun anfertigst, wenn Du Spaß an der Sache hast und Dir auch die nötige Zeit nimmst, wird es schon gut aussehen.

LG Imago

Vespa Crabro
Halter
BeitrÀge: 275
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11 AW: YTong Nest basteln

Beitrag von Vespa Crabro » 6. Januar 2012, 14:13

Hallo werter Bastel-Interessent Flo77,

wichtig, wie bei allen Materialien, die man unter AusĂŒbung gewisser KrĂ€fte bearbeitet, ist die StĂ€rke deines Ytong-Klotzes. Wie dick ist er? 5cm reichen fĂŒr Bearbeitungstiefen von bis zu 2cm locker aus, um bei bestimmter aber kontrollierter Kraft mit einem einfachen Schlitzschraubenzieher GĂ€nge auszusparen.

Bedenke dabei aber folgendes: Der Ytong-Klotzt wird schnell Opfer von ScherkrĂ€ften, die beim Meißeln die OberflĂ€che zerstören. Daher mein Tipp: Nimm einen dieser kurzen aber dicken Schlitzschraubenzieher (die langen, dĂŒnnen "federn" zu sehr), setz immer möglichst gerade von oben an und drĂŒcke zunĂ€chst (u.U. mit leichten Drehbewegungen) etwas tiefere Löcher in die zu bearbeitende FlĂ€che, damit du Ansatzpunkte hast. Um die Tiefe kĂŒmmerst du dich spĂ€ter. Achte auch darauf, die GĂ€nge niemals zu dicht beieinander anzuordnen, denn dann kommt besonders schnell das genannte Problem der Scherkraft auf.

Wenn du einen dicken (wirklich dicken) Geldbeutel hast, dann kauf dir eine gute Sandbohrmaschine, lasse dich von gĂŒnstigen Angeboten mit angeblich guter QualitĂ€t jedoch nicht blenden! Nirgendwo sonst hat der Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal" so viel Bedeutung, wie bei Werkzeug! Achte da bitte auf Markennamen und zahl ruhig auch ĂŒber 200€ - vorausgesetzt, du brauchst das GerĂ€t wirklich! Bastelst du sonst so viel, dass sich das lohnt?

Gleichbleibend tiefe GĂ€nge bekommst du ganz leicht hin: Nimm dir einen solchen, genannten Schraubenzieher und einen kleines, gerades StĂŒckchen Holz. Bohre da ein Loch durch und stecke die Spitze des Schraubenziehers durch, wenn du die entgĂŒltige Tiefe haben willst (die Dicke deines HolzstĂŒckes richtet sich danach). So hast du immer eine Maximaltiefe und kannst Ă€hnlich wie mit einer OberfrĂ€se, den Schraubenzieher nochmals ĂŒber die GĂ€nge befördern. Der Höhenunterschied bei den GĂ€ngen sollte dann natĂŒrlich minimal sein, im schlimmsten Fall 2mm. Taste dich da einfach vor.

Wenn du die Scheibe an den Ytong befestigen willst, bohre Löcher vor und arbeite mit DĂŒbeln, gönne den Löchern aber bitte mindestens 2 cm Abstand von den GĂ€ngen, die du bearbeitet hast (wieder die ScherkrĂ€fte).

Erik
Halter
BeitrÀge: 243

#12 AW: YTong Nest basteln

Beitrag von Erik » 29. Januar 2012, 23:10

Ich habe mein Nest mit Silikon verklebt (Plexiglas auf Ytong) anstatt es zu verschrauben.
Aber wie schon mehrmals erwĂ€hnt, habe auch ich mein Nest, das immerhin 5 Kammern incl. GĂ€nge hat ausschließlich mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher bearbeitet und das Resultat kann sich echt sehen lassen!
Alles noch mit Gips eingepinselt und fertig war's.

Ich bin dann mal auf einige Bilder von deinem neuen Ameisenheim gespannt.

Lg Erik

Ina H.
Halter
BeitrÀge: 285

#13 AW: YTong Nest basteln

Beitrag von Ina H. » 31. Januar 2012, 13:03

Hallo :)

Also, das mit den Schrauben ist wirklich keine schlechte Sache. Meine Scheibe ist auch mit Schrauben auf dem Nest fixiert.
Wichtig ist dabei, wie Vespa Crabro schon gesagt hat, dass du DĂŒbel benutzt und das Vorbohren nicht vergisst. Denn es ist echt Ă€rgerlich, wenn ein eigentlich schon fertiges Nest beim "Finale" zerstört wird.

Mein Uropa sagte immer "Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!"
Nimm dir das als Beispiel und probiere es vielleicht erst nochmal mit einem Schraubenzieher. Du wirst ĂŒberrascht sein, wie viel man mit einiger Übung schaffen kann.

Ein Stein ist ja nicht teuer und der Winter gewiss noch ziemlich lang.

Liebe GrĂŒĂŸe
Ina

A cat who can't fly is just a cat

rumpelstielzchen
Halter
BeitrÀge: 588
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von rumpelstielzchen » 1. Februar 2012, 11:31

Hallo,

Wenn man noch nie wirklich Ytong bearbeitet hat folgender Tipp:

Am besten nicht in der Wohnung :) der Staub is wirklich furchtbar ^^ !!!
Man kann den Ytong zwar vorher in Wasser einlegen doch dann tauscht man den Staub eben gegen einen nassen Boden .. :) und das ist auch nicht viel besser ^^

Am besten im Garten in einer windstillen Ecke rumschnitzen und am Schluss mit einem Kompressor vom Staub befreien .

Druckluft zum abblasen gibt es auch beim FahrradgeschÀft oder bei der Tanke

bg Rumpel

Flo77 hat geschrieben:Mit anderen Werkzeugen werden bei mir die Nester nix

Meisstens liegt das nicht am Werkzeug sodern rein daran wieviel Zeit man sich dafĂŒr lĂ€sst
Üben , Üben , Üben und wenn man dann endlich ein schönes Nest hat, ist man um einige Erfahrungen reicher ^^

Selbst mit einer kleinen Holzschraube kann man viel machen wenn man die nötige Geduld aufbringt
Einfach rumprobieren denn die ersten Nester sehen meisstens ziemlich furchtbar aus ;) meine damals waren sogar sehr hÀsslch gg.

Lass dich da nicht entmutigen

guck mal da http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/46245-ytong-f-r-die-fische.html
solche Sachen schnitze ich gern in Ytong ^^ , dauert aber auch seine Zeit und man muss sehr vorsichtig arbeiten da einem sonst die Feinheiten unter den Fingern wegbrechen .

Ich arbeite da meisstens mit einer Akkubohrmaschiene und einem5 mm Holzbohrer , fĂŒr die Feinheiten verwende ich ein 2mm Holzstemmeisen

bg Rumpel

[font="]Der Letzte macht das Licht aus 
[/font]

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“